Röckingen: Alles ist angerichtet für ein schönes Fest

Röckingen: Alles ist angerichtet für ein schönes Fest

Anzeige

Buntes Programm zur Kirchweih vom 17. bis 21. Oktober mit Schausteller mit Fahrgeschäften und Marktständen, Kirchweihbetrieb mit besten Speisen und Getränken in der ehemaligen Brauereigaststätte.

Röckingen: Alles ist angerichtet für ein schönes Fest

Fotos: Walter Oberhäußer

RÖCKINGEN – Ab heute bis einschließlich Montag, 21. Oktober, wird in Röckingen wieder das Kirchweihfest gefeiert.

Röckingen mit seinen rund 750 Einwohnern zählt zu den kleinen Gemeinden im Landkreis Ansbach. Der Gemeinderat mit Bürgermeister Martin Schachner ist unter Einbindung der Bürgerschaft bestrebt, das Dorf am Südhang des Hesselbergs lebenswert und zukunftsfähig zu machen. Dafür spricht die mit hohem Kostenaufwand erfolgte Kindergartenerweiterung, die Ausweisung eines neuen Baugebiets, die Verbesserung des Breitbandnetzes als auch die ins Auge gefasste Abwasserbeseitigung im Zusammenhang mit einem Hochwasserschutzkonzept sowie die ständige Unterhaltung des örtlichen Straßen- und Wirtschaftswegenetzes. Dazu zählen auch die Bemühungen hinsichtlich des Klimaschutzes mit Pflege beziehungsweise Anlage des Streuobstwiesenbestandes und den Nachpflanzungen von witterungsbeständigen Baumarten im Gemeindewald.

Das erwartet Sie zur Kirchweih

Den Start zum Kirchweihfest übernahmen die jungen Leute der Evangelischen Landjugend bereits am Dienstag, 15. Oktober mit dem Ausgraben – einer Flasche mit hochprozentigen Inhalt – der Kirchweih und beschließen das Fest am darauffolgenden Montag, 21. Oktober 2024, mit dem Eingraben des Kirchweihsymbols.

Ab heute herrscht in der ehemaligen Brauereigaststätte Kirchweihbetrieb mit besten Speisen und Getränken, wobei fränkische Bratwürste nicht fehlen dürfen. Die Sportler des TSV laden am Freitag, 18., und Sonntag, 20. Oktober ab 16.00 Uhr zum Feiern ins Sportheim ein. Der Festgottesdienst am Kirchweihsonntag beginnt um 9 Uhr. Für Kurzweil sorgt auf dem Dorfplatz ein Schausteller mit Fahrgeschäften und einem Marktstand.

Der Ort bietet ein reges Vereinsleben. Die sportlich ambitionierte Bürgerschaft kann beim Turn- und Sportverein mit einer Fußball-, Tennis- und Gymnastikabteilung oder beim Schützenverein „Bergquell“ ihrem Hobby frönen. Wer gerne musiziert, kann sich im Posaunen, Kirchen- und Jugendchor oder beim Gesangverein „Liederkranz“ einbringen. Weitere Aktivposten in diesem Zusammenhang sind die Freiwillige Feuerwehr Röckingen-Opfenried, die Evangelische Landjugend und die Hobbygärtner betätigen sich im Obst- und Gartenbauverein. Die ehemaligen Soldaten der Bundeswehr treffen sich im Soldaten und Reservistenverein und der Waldbauernverein vertritt die Interessen der Waldbesitzer. Außerhalb der Vereine bietet die Freizeitanlage „Badeweiher“ zahlreiche Freizeitmöglichkeiten. Walter Oberhäußer


north