Grüß Gott liebe Besucherinnen und Besucher der Aufkirchener Kirchweih,
Das Kirchdorf Aufkirchen - der Name Aufkirchen besagt schon, dass die Kirche oben ist - war eine der wenigen Mutterkirchen im gesamten Hesselbergraum. Die heutige Kirche wurde nach dem großen Brand 1634 im 30-jährigen Krieg über Jahre hinweg aufgebaut.
Gewidmet Johannes dem Täufer (Johannitag 24.06.) wird an diesem Wochenende die Kirchweih gefeiert. Wir sind dem KCA sehr dankbar, der schon seit Jahrzehnten die Besucher zur Zeltkirchweih mit fränkischen Köstlichkeiten einlädt. Bereits am Freitagabend findet im Festzelt ein Preisschafkopfturnier statt. Samstag wird ab 11.00 Uhr zur Schlachtschüssel eingeladen. Ab 19.00 Uhr unterhält Sie die Blaskapelle Frankenhofen im Festzelt. Am Kirchweihsonntag lädt zuerst Pfarrer Dellert alle Ortsbewohner, Besucher und Gäste um 9.30 Uhr zum Festgottesdienst ein. Nach einem zünftigen Frühschoppen wird zum gemeinsamen Mittagstisch geladen. Anschließend können Sie sich noch ausführlich bei Kaffee und Kuchen austauschen. Für Kinder ist eine Hüpfburg aufgebaut.
Wir freuen uns alle auf schönes Wetter, viele Gäste und gute Unterhaltung am Kirchweihwochenende.
Ihr
Karl Fickel
1. Bürgermeister
Eine besondere letzte Chance
Der Johannistag am 24. Juni ist fest verbunden mit Sommersonnenwende und besonders wichtig für Aufkirchen.
Um Johanni wird hier Kirchweih gefeiert. In diesem Jahr von Freitag, 28. Juni, bis Sonntag, 30. Juni. Organisiert wird die Kirchweih von einem Team des Kellerclubs Aufkirchen (KCA). (KCA). Durch die Baumaßnahmen im Ort werden die Aufbauarbeiten eine besondere Herausforderung, aber vor dem Rathaus am zentralen Platz Aufkirchens kann wie gewohnt die Kirchweih gefeiert werden und auch das Zelt wird aufgestellt. Die Veranstalter sichern zudem zu, dass das Spiel der Deutschen Nationalmannschaft am Samstag auf Leinwand übertragen wird.
Zentraler Bestandteil der Kirchweih ist der Gottesdienst am Sonntag um 9.30 Uhr in der St.-Johannis-Kirche, parallel sind die Kinder zum Kindergottesdienst eingeladen. Zum Gottesdienst ziehen örtliche Vereine und die Kirchenvorstände aus Aufkirchen und Gerolfingen als Zeichen der Verbundenheit gemeinsam ein. Um 13 Uhr wird Werner Klostermeyer eine Kirchenführung anbieten mit dem Fokus auf die historische Orgel. Die Sanierung dieser wird noch in diesem Jahr gestartet, hieß es, somit erklingt an diesem Kirchweihfest vor dem Abbau des Instruments die Orgel letztmalig.
Text und Fotos: Peter Tippl