Traditionell wird in der Pinselmetropole am vierten Sonntag im Juli das Kirchweihfest begangen. Man gedenkt dabei der Weihe des alten Gotteshauses am Marktplatz - der Katharinenkirche.
Ganz besonders rückt das Gotteshaus heuer bei den weltlichen Feierlichkeiten in den Fokus: Denn der Bechhöfer Marktplatz zwischen den beiden Kirchen wird heuer vom 26. - 29. Juli zu einem großen Festsaal. Die Festwirtsfamilie Kübler aus Aalen organisiert den Festplatz mit Speisen, Getränken, Fahrgeschäften für die Kinder und weiteren Belustigungen.
Doch was wäre die Bechhöfer Kirchweih ohne die Bürgerinnen und Bürger? Unter der Regie von Bürgermeister Sven Waidmann und Tanja Frank-Herzog wurde ein buntes Programm zusammengestellt, bei dem jeden Tag mehrere Vereine eingebunden sind: Am Mittwoch und Donnerstag (24./25. Juli) wird das Kirchweihfest traditionell in den heimischen Gasthäusern mit der Schlachtschüssel eingeläutet. Am 26.7. öffnet um 16 Uhr der Vergnügungspark auf dem Marktplatz. Um 18 Uhr gibt es im Le-Blanc-Park ein Standkonzert mit dem Spielmannszug und dem Musikverein Großenried. Gleich im Anschluss marschieren auf einem bunten Festumzug zahlreiche Vereine aus der gesamten Marktgemeinde durch Bechhofen. Nach dem Bieranstich durch Bürgermeister Sven Waidmann spielt die Partyband „Dorfbengel“ zur Unterhaltung auf.
Am Samstagnachmittag ab 13 Uhr erfährt die „Kerwa-Pinselpokalolympiade“ ihre erste Auflage. Zehn Ortsvereine bieten Stationen, an denen sich die Gaudimannschaften zu bewähren haben. Um 17.30 Uhr werden die Siegerinnen und Sieger gekürt. Abends tritt der Schlagersänger Mario Steffen auf.
Der Sonntag beginnt um 9 Uhr mit dem Festgottesdienst in der Katharinenkirche. Gleich im Anschluss folgt ein durch den Kameraden- und Reservistenverein Bechhofen organisierter Festakt, bei dem ein Gedenkstein der Öffentlichkeit übergeben wird. Dabei wirken die Sängerriege des TSV Bechhofen, der evangelische Posaunenchor und die Böllerschützen des SV Einigkeit mit. Ab 10 Uhr sind Motorrad-Klassiker vor dem Pinselmuseum zu bestaunen. Auf dem Marktplatz spielt ab 11 Uhr der Musikverein Großenried zum Frühschoppen auf. Ab 13 Uhr können die Jüngsten auf einem Kinderflohmarkt neue Schätze erwerben oder Abgelegtes zum Kauf anbieten. Währenddessen können sich die Familien auf dem Marktplatz mit Kaffee und Kuchen stärken - dies wird von drei Ortsvereinen organisiert.
Um 14.30 Uhr werden die Lachmuskeln mit Stand-Up-Comedy des Lokalmatadoren Hannes Wölfling strapaziert. Der aus Funk und Fernsehen bekannte Schlagerbarde Bata Illic hat sich für 16.00 Uhr angekündigt. Und schließlich bietet ab 17.30 Uhr die Sängerin „Stefanie C.“ Unterhaltung.
Am Montag, dem Kinder- und Familientag, bieten alle Fahrgeschäfte ermäßigte Preise. Nachmittags sind die Bechhöfer Senioren zu Kaffee und Kuchen geladen - hier fungiert die ortsansässige Firma HCP als Sponsor. Organisiert wird der Nachmittag von der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Sachsbach, welche damit die große Renovierung ihrer Georgskirche unterstützen will. Um 14 Uhr geben die Kinder der Kita St. Katharina eine Vorführung, um 17 Uhr gibt es noch eine Show-Einlage der Tanzschule Movement Revolution. An allen Tagen gilt das Motto: Eintritt frei!
Text und Fotos: Johannes Flierl
„Auf einen Heide(n) Spaß!“
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Gäste aus nah und fern,
ich lade Sie ganz herzlich und im Namen der gesamten Marktgemeinde zum Besuch der Bechhöfer Kirchweih vom 26. bis 29. Juli 2024 ein. Das Fest findet wieder sehr traditionell zwischen den beiden ev. Kirchen, am Rathaus und auf dem Marktplatz statt. Um Ihnen beste Kirchweihstimmung zu bieten, verspricht unser Festwirt und Erlebnisgastronom Kübler neben regionalen Köstlichkeiten jede Menge gute Laune bei zahlreichen musikalischen Höhepunkten. Durch liebevoll gestaltete Hütten und Bestuhlung unter freiem Himmel wird der passende Rahmen geschaffen und damit eine einzigartige Kirchweihatmosphäre garantiert. Darüber hinaus werden die vielfältigen Schaustellerbetriebe für ausreichend Spaß bei unseren großen wie kleinen Besuchern sorgen.
Unglaublich wichtig und wahres Herzstück einer echten Kirchweih sind unsere einheimischen Gastwirtschaften, die unter anderem mit stimmungsvollem Ambiente, gemütlichen Räumlichkeiten sowie bester Fränkischer Küche ihre Gäste nach allen Regeln der Kunst verwöhnen. Einen Besuch kann ich Ihnen nur wärmstens empfehlen. Ganz besonders stolz bin ich auf die diesjährige Unterstützung durch unsere örtlichen Unternehmen und das unglaublich tolle Engagement unserer Vereine. Neben dem großen Festumzug am Eröffnungstag bringen sie sich auch an den Folgetagen mit Nachdruck und vielfältigem Programm voll und ganz ein: Organisation der Kerwa-Pinselpokal-Olympiade, Siegerehrung mit gesponsorten Preisen unserer Firmen, eine Einweihung und das Gedenken am Ehrenmal sowie der Verkauf von selbstgebackenem Kuchen und Kaffee. So gehen Küblers Hüttenzauber-Erlebnisgastronomie, Schaustellerbetriebe und Biergartenambiente Hand in Hand mit unseren heimischen Wirtshäusern sowie dem tollen Einsatz unserer örtlichen Vereine, Organisationen und Betriebe. Ein beeindruckendes Miteinander, das die Gemeinschaft sowie das Wir-Gefühl stärkt und die Menschen der gesamten Marktgemeinde zusammenbringt. Nur so wird die Kirchweih zu unserer Kirchweih - für Identität, Freude und Heimatgefühl. Lassen Sie uns in diesem Sinne ein paar wunderbare Tage bei sommerlichem Wetter genießen und gemäß dem Kerwamotto einen Heide(n) Spaß in Bechhofen erleben. Auf eine schöne gemeinsame Zeit - ich freue mich auf Sie!
Sven Waidmann
Erster Bürgermeister
Markt Bechhofen
an der Heide