FLZ.de


Kirchweih in Bergtheim vom 30. August bis 1. September: In "Bergla" wird gefeiert

Kirchweih in Bergtheim vom 30. August bis 1. September: In "Bergla" wird gefeiert

Anzeige

825 Jahre Bergtheim und 10 Jahre Zeltkerwa. Unterhaltung, Musik, Getränke und Leckereien erwarten die Gäste

Kirchweih in Bergtheim vom 30. August bis 1. September: In "Bergla" wird gefeiert

Auch in diesem Jahr haben sich die Ortsburschen und -madle aus Bergla wieder einiges einfallen lassen, damit die Kerwa ein unvergessliches Erlebnis wird. Ihr Kerwaumzug mit kreativen Wägen und witzigen Episoden aus dem Dorfleben kann am Sonntag ab 14.00 Uhr bewundert werden.

Bald ist es so weit: In Bergla wird am Wochenende Kerwa gefeiert. Freitag, Samstag und Sonntag wird allen Bergtheimern und Gästen wieder ein tolles und umfangreiches Programm geboten. Federführend sind dabei der Dorfverein sowie die Ortsburschen und -madle.

Die Geschichte der Bergtheimer Kirchweih reicht weit zurück. Ebenso wie die Geschichte des Dorfes selbst, welches als „Bergere“ erstmals 1199 schriftlich erwähnt wurde und daher in diesem Jahr 825. Jubiläum feiert. Vor einigen Jahren wurde in Bergla der Frage nachgegangen, wann eigentlich die erste Kirchweihfeier im Ort stattfand. Ganz geklärt konnte dies nicht werden, fest steht aber, dass es die Kerwa mit Sicherheit schon seit Beginn des 20. Jahrhunderts gibt. Vermutlich reichen die Anfänge des Festes aber noch viel weiter zurück.

10 Jahre Zeltkirchweih

Die Bräuche und Traditionen haben sich in dieser Zeit natürlich verändert, doch die Kerwa wurde in Bergtheim über die Jahre hinweg immer gerne und oftmals auf kreative Weise gefeiert. Sie zählt heute zu den Highlights im Veranstaltungskalender und findet I seit mittlerweile 10 Jahren im Zelt statt. Was ursprünglich als Rettungsplan und Ersatz für die Feier im Wirtshaus begann, erfreut sich nun großer Beliebtheit.

Kerwa 2024

Los geht es am Freitagabend, 30. August, um 18.00 Uhr im Festzelt, ab 19.00 Uhr sorgen dann „Rudi & Stephan“ für Stimmung. Am Samstag wird bereits früh weitergefeiert mit dem beliebten Schlachtschüsselessen ab 11.00 Uhr. Gut gestärkt holen die Ortsburschen und -madle danach die „Kerwafichtn“, welche gegen 15.00 Uhr aufgestellt wird. Und natürlich dürfen auch Kerwaküchle und Kaffee nicht fehlen, ebenso wenig wie der Bieranstich mit Bürgermeister Gerhard Eichner um 16.00 Uhr. Am Abend, ab 20.30 Uhr, begeistern „Plan Bee“ mit Rock- und Popmusik. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.

Am Sonntag steht um 9.30 Uhr als erstes der Festgottesdienst, welcher anlässlich des 825. Jubiläums stattfindet, auf dem Programm. Anschließend können sich alle ein leckeres Mittagessen schmecken lassen. Das Standkonzert der "Krassolzheim“ „Blaskapelle um 13.30 Uhr gehört genauso dazu wie der Kerwaumzug der 1 Ortsburschen und -madle um € 14.00 Uhr. Zum Ausklang der Kerwa wird nachmittags Kaffee und Kuchen serviert.

Barbetrieb in der „Melberei“

Freitag und Samstagabend, jeweils ab 22.00 Uhr, hat außerdem die Bar im Dorfhaus “Melberei“ geöffnet. Und auch für das leibliche Wohl ist dank der Familie Zeller und deren Team an allen Tagen bestens gesorgt. Und da bei jeder Kerwa das Bier schmecken muss, wird auch hier auf fränkische Qualität gesetzt: zum Ausschank kommt das süffige Bier der Brauerei Hofmann aus Pahres.                         Text: rae

north