FLZ.de


Kirchweih in Birkenfeld: Am Klosterplatz wird ein buntes Programm geboten

Kirchweih in Birkenfeld: Am Klosterplatz wird ein buntes Programm geboten

Anzeige

Abwechslungsreiches Programm: Umzug mit Kerwapredigt, Kirchweihmusikanten in Festzelt, Kesselfleischessen, Bratwürsten und vieles mehr

Kirchweih in Birkenfeld: Am Klosterplatz wird ein buntes Programm geboten

Im Neustädter Ortsteil Birkenfeld wird vom 30. August bis 2. September mit einem abwechslungsreichen Programm Kirchweih gefeiert.

Los geht es am Freitag ab 18.00 Uhr mit dem traditionellen Kesselfleischessen und fränkischen Bratwürsten. Ab 19.30 Uhr ist Bürgermeister Klaus Meier zu Gast und stellt sich den Kirchweihbesuchern zum Bürgergespräch. Dabei können Fragen an den Bürgermeister gestellt werden.

Umzug mit Kerwapredigt ab 15.00 Uhr

Am Samstag ziehen die Ortsburschen und Ortsmadli mit ihren Motivwagen und dem Kerwabaum am Klosterplatz ein. Die dargestellten Geschichten werden anschließend in der Kerwapredigt berichtet. Dann wird gearbeitet, denn die geschmückte Fichte muss in die Senkrechte gehievt werden. Anschließend geht es gemeinsam mit den Kirchweihmusikanten ins Festzelt. Dort findet der Bieranstich statt. Ab 20.00 Uhr sorgen die „Dorfbengel“ für Partymusik. Die Bar ist ab 21.30 Uhr geöffnet.
Zum Kirchweihfestgottesdienst am Sonntag um 9.30Uhr lädt Pfarrerin Rabenstein in die Klosterkirche ein. Während der Kirchweih ist auch die Unterkirche des Klosters zur Besichtigung geöffnet. Im Festzelt bietet die Familie Schneider fränkischen Mittagstisch. Am Nachmittag gibt es vom Birkenfelder Dorfverein Kaffee und Kuchen.

Chance auf Kerwamedaillen

Alle Kinder - und wer sich noch als Kind sieht - sind ab 11.30 Uhr vom Birkenfelder Dorfverein eingeladen, sich ihre „Birkenfelder Kerwamedaille“ bei typischen Volksfestspielen zu ergattern. Außerdem steht für die Kinder auch eine Hüpfburg zur Verfügung. Am Montag geht es ab 10.30 Uhr mit dem Weißwurst-Frühschoppen weiter. Zur Unterhaltung spielt “Lucky“ von Pipeline, der auch ab 18.00 Uhr wieder für Stimmung sorgt. 

Auf möglichst zahlreiche Besucher und Besucherinnen freuen sich die Ortsburschen und Ortsmadli, der Birkenfelder Dorfverein und natürlich alle Birkenfelder sowie Ortssprecher Bastian Krämer, der sich für die Kirchweih einen guten Verlauf und den Gästen vergnügte und unterhaltsame Stunden im schönen Birkenfeld wünscht.

Text und Bilder: Gudrun Schwarz-Köhler

north