Brunn feiert 5 Tage lang. Von Donnerstag, 10. Oktober, bis Montag, 14. Oktober, heißt es wieder „Kerwa is“ im Emskirchener Gemeindeteil Brunn.
Die Feierlichkeiten starten am Donnerstagabend ab 18 Uhr mit Schlachtschüssel im beheizten Festzelt, musikalisch begleitet von der „Feuerwehrkapelle Dürrnbuch“. Um 19 Uhr nimmt die Bürgermeisterin Sandra Winkelspecht den Bieranstich vor und läutet so die Kerwa auch offiziell ein.
Die Beachparty am Freitag ab 20 Uhr mit „DJLumexX“ ist mit Sicherheit eines der Highlights am Kerwawochenende in Brunn. Genauso stimmungsvoll geht es am Samstagabend ab 20 Uhr weiter, wenn die „Partykracher“ allen Gästen so richtig einheizen und mit ihrem bunten Mix aus Chartsongs, Tanzmusik, Schlagern, Oldies und Rockmusik garantiert für beste Stimmung sorgen. Zuvor ist aber erst einmal Muskelkraft beim Aufstellen der Kerwafichte um 11 Uhr gefragt. Nach der Party am Vorabend trifft sich das Dorf am Sonntag um 10 Uhr zum Kirchweihgottesdienst mit Pfarrer Seidel, um das 300-jährige Bestehen der Kirche St. Georg zu feiern. Danach können sich alle beim leckeren Mittagessen im Festzelt stärken, bevor die Jugend mit ihrem Kerwaumzug um 13.30 Uhr die witzigsten Momente des vergangenen Jahres Revue passieren lässt. Im Anschluss wird das „Fässla“ ausgegraben. Am Nachmittag gibt es bei stimmungsvoller Unterhaltungsmusik Kaffee und Kuchen. Der Erlös geht an die, in der vergangenen Woche eingeweihten, Kita. Das beliebte Kerwa-Fußballspiel um 16 Uhr bildet den Abschluss des Kerwasonntags.
Der Montag, der letzte Tag der Kerwa, beginnt um 10 Uhr mit Frühschoppen und Mittagstisch. Um 12 Uhr beweisen dann die Schlosskinder Taktgefühl beim Kerwatanz und am Abend klingt die Kerwa mit dem Betzentanz der Ortsburschen und -madli aus. Mit dabei ist die Gute-Laune-Band „Franken Echo“. rae