Ergersheim: Es darf wieder fröhlich gefeiert werden

Anzeige

Buntes Programm zur Kirchweih vom 23. bis 28. Oktober mit Bieranstich, Live-Musik, fränkischer Küche mit Schlachtschüssel und vielem mehr, Fußballspiel, Festgottesdienst, Kerwumzug und vielem mehr.

Ergersheim: Es darf wieder fröhlich gefeiert werden

Foto: Walter Oberhäußer

ERGERSHEIM – „Die Kerwa is kumma, die Kerwa is doo, die Altn, die brumma, die Junga san froh“. Wie in den meisten Orten stimmt der alte Kerwaspruch auch in Ergersheim nicht ganz. Im Gegenteil, wenn vom Mittwoch, 23., bis zum Montag, 28. Oktober, die dortige Kirchweih gefeiert wird, kommen Alt und Jung zusammen. Gemeinsam feiern, gute Unterhaltung und feine fränkische Küche genießen ist altersunabhängig. 

Los geht es bereits am Mittwoch ab 17 Uhr. Wirtschaftsbetrieb mit Bieranstich heißt es im Programm. Zu Livemusik im Sportheim wird den Besuchern von 17 bis 21 Uhr warme Küche mit Schlachtschüssel und Schnitzel mit Pommes angeboten. Das Programm wiederholt sich am Donnerstag zu den gleichen Zeiten. Kulinarisch ersetzen Schweinelende und Käsespätzle die Schlachtschüssel. Die gibt es ab 17 Uhr aber beim Kerwabetrieb in der Stallwirtschaft samt Bieranstich durch „Brauer Hofmann“. Currywurst wird in der Stallwirtschaft am Freitag, 25. Oktober, den hungrigen Gästen ab 17 Uhr zum Kerwabetrieb serviert. Sportlich geht es zu, wenn die zweite Mannschaft um 19 Uhr auf dem heimischen Rasen antritt. 

Sport, Musik und Kerwabetrieb

Die D-Jugend darf am Samstag um 13 Uhr ihr fußballerisches Geschick beweisen. Ab 18 Uhr ist „Freiluftkerwa“ am Gemeindezentrum angesagt. Zum Kerwabetrieb spielt die Blaskapelle Ergersheim auf, im Angebot sind Spießbraten und „Wild vom Grill“ der Ergersheimer Jäger. 

Festgottesdienst um 10 Uhr

Der Sonntag beginnt mit dem Festgottesdienst in der Kirche St. Ursula. Die Gläubigen treffen sich um 10 Uhr, um gemeinsam den Anlasse, die Weihe des Gotteshauses zu feiern. Wer vorbestellt hatte, kann mittags bei der Familie Hofmann „über die Straß“ sein Karpfengericht oder Schnitzel mit Salat abholen.

Kerwaumzug um 13.30 Uhr

Neben der kirchlichen Feier ist sicher auch in Ergersheim der Kerwaumzug um 13.30 Uhr einer der Höhepunkte des Kerwawochenendes. Mit gewohnt spitzer Feder werden die auf den Wagen dargestellten Missgeschicke der Mitbürger mit Plakaten an den Seitenwänden geschildert. Sehr zum Vergnügen der allermeisten Zuschauer, während die „derbleckten“ eher gute Miene zum nicht böse gemeinten Spiel machen.

Apropos Spiel: Zum Fußballspiel am heimischen Platz tritt „die Erste“ um 15 Uhr an und möchte natürlich die Punkte des Kerwaspiels daheim behalten. Auch dabei müssen die Zuschauer nicht hungern und dürsten, das Sportheim hat natürlich geöffnet. Ab 17 Uhr lockt auch die Stallwirtschaft wieder mit Kirchweihbetrieb und Vesperkarte die Gäste an (bis 21.00 Uhr).

Am Montag, 28. Oktober, ist dann die Ergersheimer Kirchweih 2024 fast schon wieder vorbei. Jedoch nicht, ohne vorher nochmal mit Spaß und guter Laune zu feiern. Ab 10 Uhr freuen sich nicht nur die Kartler in der Stallwirtschaft auf einen Frühschoppen und das Weißwurstfrühstück. Ebenfalls ab 10 Uhr steht der traditionelle Schafkopffrühschoppen in der Hecke „Zum Ross“ auf dem Programm. Hans-Bernd Glanz

Viel Spaß beim Feiern!


north