Kirchweih in Großenried: "Lebenswerter“ Ort an der oberen Altmühl

Kirchweih in Großenried: "Lebenswerter“ Ort an der oberen Altmühl

Anzeige

Die Geschichte des Festtags und seine Bedeutung für die Gemeinde

Kirchweih in Großenried: "Lebenswerter“ Ort an der oberen Altmühl

Auch in diesem Jahr feiert das beschauliche Großenried Kirchweih. Los geht es morgen, der Sonntag markiert den Abschluss. Auf den Bildern ist die Sportanlage, ein Altar mit Erntedankfestschmuck und die Laurentiuskirche zu sehen.

Im Ort an der oberen Altmühl wird heuer von Freitag, 20., bis Sonntag, 22. Oktober 2023 Kirchweih gefeiert. Die Kirchweih ist ein althergebrachtes christliches Fest das bis heute von den Gemeinden gefeiert wird.

In Großenried wird an die Weihe der St.-Laurentius-Kirche erinnert. Das Gotteshaus wurde in den Jahren 1886 bis 1888 erbaut. Turmuntergeschoss, Sakristei und der Chor werden aber dem späten Mittelalter zugerechnet. Sehenswert ist der neu gestaltete Altarraum. Der Tisch des Altars ist als Rotunde gestaltet und im Fuß sind Abbildungen des des Kirchenpatrons Laurentius, der Gemeindeglieder und von kirchlichen Würdenträgern eingearbeitet und sind somit eine Darstellung symbolische der Weltkirche.

„Tag der Allgemeinkirchweih“

Verbunden waren die religiösen Kirchweihfeste immer mit kleineren beziehungsweise länger dauernden weltlichen Feiern und vielfältigen Vergnügungen und Bräuchen. Im neugegründeten Königreich Bayern führte man auf Veranlassung der Kirchenoberen - den „Tag der Allgemeinkirchweih“ ein. Dieser Regelung schlossen sich auch die Großenrieder an. Dieser Gedenktag wurde auf den dritten Sonntag im Oktober terminiert.

Bis vor wenigen Jahren gab es im Ort zwei Gastwirtschaften. Zeitversetzt wurde am sogenannten weltskirchweihtag“ darauffolgenden „Aller- und am Wochenende das Fest begangen. Das Gasthaus „Zum roten Ochsen“ feierte immer am festgesetzten Sonntag, in diesem Jahr wäre dies der 15. Oktober. Die Wirtsleute haben aber den Zapfhahn vor wenigen Jahren zugedreht und klinkten sich aus dem Kirchweihbetrieb aus. Seitdem betreiben sie nur noch Zimmervermietungen. Im Gasthaus „Zum Goldenen Engel“ hat man aber an den, eine Woche später stattfindenden Festlichkeiten festgehalten.

Christlicher Festtag soll nicht vergessen werden

Um den ursprünglichen christlichen Festtag nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, bietet der Gartenbau- und Heimatverein bereits im Vorfeld der Krichweih eine tolle Veranstaltung und die Kirchengemeinde lädt zu einem Seniorennachmittag ein. Beide Veranstaltungen fanden im Pfarrheim statt.

Großenried hat über 600 Einwohner und ist Ortsteil der Marktgemeinde Bechhofen. Verkehrsmäßig ist der Ort straßenmäßig gut erschlossen. Nach etwa acht Kilometern werden die Autobahn Nürnberg - Heilbronn und in einer Viertelstunde ist die Bezirkshauptstadt Ansbach mit dem Auto erreichbar. Der öffentliche Personennahverkehr erscheint verbesserungswürdig. Der Ort wird vom Tauber-AltmühlRadweg, dem überregionalen Radweg vom Ries nach Ansbach und den Radwegen des Fränkischen Seenlandes tangiert. Die Neubaugebiete am östlichen und westlichen Ortsrand und die Dorferneuerungsmaßnahmen im Kernort sowie der in diesem Jahr erweiterte Kindergarten, das vorhandene Arbeitsplatzangebot in der Gesamtgemeinde und im nahen Ansbach sowie die zahlreichen örtlichen Vereine mit den teilweise gemeinsamen Events wie Lorenzifest und Adventsnacht machen den Ort an der oberen Altmühl lebenswert.


north