Auf geht es zur Kerwa in Ingolstadt vom 3. bis 6. November

Auf geht es zur Kerwa in Ingolstadt vom 3. bis 6. November

Anzeige

Die Feier verspricht einen Kerwagottesdienst, Tanz und Live-Musik sowie viel Unterhaltung für alle

Auf geht es zur Kerwa in Ingolstadt vom 3. bis 6. November

Liebe Leserinnen und Leser,

schon seit biblischen Zeiten kommen Menschen in Zelten zusammen, um sich dort zu treffen. Deshalb ist es nur recht und billig, dass die Ingolstädter in dieser altehrwürdigen Tradition fortfahren und ihre Kerwa im Zelt feiern, ebenso wie man es seit Menschengedenken schon tut. So bietet das Zelt einem nicht nur Schutz vor den fröstelnden Herbsttagen, sondern auch Gemeinschaft und wohliges Zusammensein.

In Ingolstadt ist für jeden etwas dabei

Für alle ist da Platz, für die Musik, fürs gute Essen, für den, der immer gerne und laut mitsingt und für die, die lieber zuhören. Für die „Schunkler“ und die „Auf den Tischen Tänzer“, für die, die lieber Wein als Bier trinken und für die, die den ganzen Abend was zum Erzählen haben. Und so schenkt das Kerwazelt Heimat, wie es auch schon für Gott selbst zur Heimat wurde: So spricht der HERR: Solltest du mir ein Haus bauen, dass ich darin wohne? Habe ich doch in keinem Hause gewohnt seit dem Tag, da ich die Israeliten aus Ägypten führte, bis auf diesen Tag, sondern ich bin umhergezogen in einem Zelt als Wohnung. (2. Sam 7,5ff)

Kirchweih-Gottesdienst am Sonntag um 10.15 Uhr

Und so wurde schließlich das erste Gotteshaus gebaut. Vom Zelt in die Kirch! Und das ist es auch, was wir in Ingolstadt feiern. Deshalb laden wir herzlich ein, zum Kerwa-Gottesdienst am 05.11.2023 um 10.15 Uhr in die Friedenskirche Ingolstadt.

Wir freuen uns auf die wunderbare Gemeinschaft in Kirche und Zelt und wünschen allen ein frohes und gesegnetes Kerwa-Fest!

Ihre Pfarrerin Christina Neunhoeffer und Ihr Pfarrer Jakob Neunhoeffer

Gefeiert wird zum zweiten Mal im neuen Zelt.

Der Feuerwehrverein Ingolstadt, die Brauerei Loscher und das Team vom Zeller-Hof laden alle ganz herzlich zur Kerwa ein. Gefeiert wird im neuen Loscher-Zelt. Hier wird am Freitag Bürgermeister Klein den Bieranstich vornehmen. Am Samstag stellen die Ortsburschen ihren Kerwabaum auf und abends wird im Zelt getanzt. Der Sonntag startet mit dem Festgottesdienst in der Friedenskirche, den Pfarrer Jakob Neunhoeffer halten wird. Der Geistliche hofft, dass möglichst viele Gemeindeglieder dem Geburtstagskind einen Besuch abstatten und zum Gottesdienst kommen. Nach dem Standkonzert der Blaskapelle Krassolzheim folgt die Kerwapredigt der Ortsburschen im Zelt. Abends wird zum „Böhmischen Abend“ eingeladen. Ab 19 Uhr spielt die "Kleine Blaskapelle“. Diese Gruppe ist eine Formation von Musikern aus dem gesamten Landkreis, die in minimalster Besetzung Spaß am Spielen böhmischer Blasmusik hat und dies auch den Zuhörern rüberbringt. Am Montag ist „Schaschliktag“ und abends klingt die Kirchweih aus mit fetzigem Rock.

Text und Fotos: Gudrun Schwarz-Köhler


north