Kirchweih: Fröhliches Beisammensein in Linden

Kirchweih: Fröhliches Beisammensein in Linden

Anzeige

Von Rockmusik bis Weißwurstfrühschoppen: Beim Kerwaumzug können Einheimische und Gäste herzhaft lachen!

Kirchweih: Fröhliches Beisammensein in Linden

Die Ortsburschen und Ortsmadli freuen sich schon auf Ihr zahlreiches Kommen und beim Kerwaumzug wird so manches Missgeschick ans Licht gebracht. Text und Fotos: Gudrun Schwarz

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Gäste,

von Freitag, dem 26. April bis Sonntag, den 28. April steht in Linden unser Gotteshaus „St. Leonhard“ wieder im Mittelpunkt: Die Lindemer feiern ihre Kerwa und der Festgottesdienst lässt wieder einen guten Besuch erwarten. Tradition, Dorfgemeinschaft und das kirchliche Gemeindeleben werden in Linden hochgehalten und gepflegt. So gehören ein Gasthausbesuch und natürlich der Festzeltbetrieb zum festen Programm. Die Klassiker für die kleinen Festbesucher, die Buden und Fahrgeschäfte, lassen die Kinderaugen leuchten.

Die Ortsburschen und -madli haben wieder alles bestens vorbereitet und werden das Festzelt vor dem Schützenhaus aufstellen, in dem es bereits am Freitag mit Rockmusik hoch hergeht. Am Samstag spielt die Stimmungsband „Dochrinna“ und am Sonntag nach dem Gottesdienst gibt es wieder einen Weißwurstfrühschoppen.  Am Nachmittag ab 13.30 Uhr zieht der große Kerwaumzug, bei dem das Dorfgeschehen des vergangenen Jahres und damit der eine oder andere Lindemer glossiert werden, durchs Dorf. Treiber und Kerwasau heizen die Stimmung an und bei der Suche nach dem vergrabenen Bierfass - dem traditionellen Kerwa-ausgraben - schlagen nicht nur die Herzen der Bevölkerung höher, sondern auch Neubürger und Gäste entwickeln ein Zugehörigkeitsgefühl für die Lebensart der Lindemer. Den Kerwasonntag können wir dann noch bei Kaffee und Kuchen im Festzelt ausklingen lassen.

Herzlich willkommen zur Kerwa in Linden, wo echte fränkische Kirchweihtradition gelebt und gefeiert wird!

Dr. Birgit Kreẞ
Erste Bürgermeisterin


Eine der ersten Kirchweihen im Landkreis ist die im Markt Erlbacher Ortsteil Linden. Hier wird die Weihe der Kirche„St. Leonhard“ gefeiert.

Dieses Jahr gibt es sogar ein Novum, denn die Feierlichkeiten beginnen nicht erst am Freitag, sondern schon am Donnerstagabend. Erstmals wird es einen Kirchweihauftakt mit Bieranstich im Schießhaus geben und zwar am Donnerstag ab 18 Uhr. Den wird Bürgermeisterin Dr. Birgit Kreß gegen 19 Uhr vornehmen. Die Bevölkerung ist natürlich herzlich eingeladen. Weiter geht es am Freitag mit Monkey Business und am Samstag spielt „Dochrinna“. Am Sonntag erwartet Pfarrerin Kirsten Kemmerer alle Lindemer in der Kirche zum Festgottesdienst. Anschließend trifft man sich zum Weißwurstfrühschoppen. Ab 13.30 Uhr startet der große Kerwaumzug und anschließend gibt es Musik, Kaffee und Kuchen beim Schießhaus. Die Ortsburschen und Ortsmadli freuen sich auf viele Besucher und eine unvergessliche Kirchweih.


north