FLZ.de


5 Tage Kerwa in Scheinfeld

5 Tage Kerwa in Scheinfeld

Anzeige

Festliche Stimmung in Scheinfeld: Musik, Baumaufstellen, Umzug, Fußball, Gottesdienst und Kerwaspiele

5 Tage Kerwa in Scheinfeld

Bilder: Martina Hinkelmann, Rainer Fritsch

Vom 30. August bis 3. September heißt es wieder „Kerwa is“ in Scheinfeld. Die Holz- und Bildungsstadt im Naturpark Steigerwald lädt auch dieses Jahr wieder alle Bürger und Gäste ein, mit ihnen zu feiern. Wie in den vergangenen Jahren wird ein buntes und abwechslungsreiches Programm geboten.

Um die Organisation der Kirchweih kümmert sich im Kulturamt das bewährte Duo Heike Lechner und Carmen Wiesinger. Für das Programm im Festzelt und für das leibliche Wohl sorgt der Festwirt Harald Barthelmeẞ. Das Fest beginnt mit rockigen Klängen des BEAT-Abends mit „MOTION SOUND“ am Freitag ab 21 Uhr im Festzelt mit Bar. Festplatz und Festzelt sind bereits ab 18 Uhr geöffnet.

Kerwafichte als Wahrzeichen der Kerwa

Das Wahrzeichen der Kirchweih, die Kerwafichte, wird am Samstag um 18 Uhr mit musikalischer Unterstützung des „Europamusikzugs 1963 Scheinfeld“ von den Mitarbeitern des Bauhofs, den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Scheinfeld und dem „Förderverein Jugend- und Kulturtreff Aloisius Scheinfeld e.V.“ am Marktplatz vor dem Rathaus aufgestellt. Mit von der Partie sind außerdem Scheinfelds Holzfee Nele I. und die „Fürstlich privil. Schwarzenberg'schen Böllerschützen“ in Scheinfelder Tracht.

Bieranstich am Samstag

Anschließend erfolgt der Umzug aller Beteiligten zum Festzelt, in dem Scheinfelds erster Bürgermeister Claus Seifert die Kirchweih offiziell eröffnen wird und gemeinsam mit der Brauerei Loscher und dem Festwirt Harald Barthelmeẞ den Bieranstich vornimmt. Anschließend spielt „Querbeet“ zum Tanz auf.

Fußball als Teil der Kerwatradition

Weitere Programmpunkte sind am Samstag die Öffnung der Fahrgeschäfte um 16 Uhr und das zeitgleich stattfindende Traditionsfußballspiel der Mannschaft der „Alten Herren“ auf dem TSV Gelände. Ebenso sportlich wird es auf dem TSV Gelände am Sonntag um 15 Uhr bei dem Kirchweih-Fußballspiel der 1. Mannschaft.

Am Kirchweihsonntag findet zudem um 10.30 Uhr ein Festgottesdienst in der Stadtpfarrkirche Scheinfeld statt.

Oldtimermeile und Landlust-Markt

Danach können Sie wieder von 11 Uhr bis 17 Uhr, die von Frank Chocholaty und seiner Firma „Autos und noch mehr“ organisierte Oldtimermeile mit Neuwagenausstellung in der Kirchstraße bewundern oder sich beim Landlust-Markt mit den angebotenen Waren eindecken. Das Marktgeschehen zieht jedes Jahr viele Besucher nach Scheinfeld. Es werden wieder rund 40 Anbieter in Scheinfeld erwartet, die den Markt mit ihrem bunten Angebot bereichern.

Darunter sind zum Beispiel Anbieter, die Schmuck, Seifen, Bücher, selbstgemachte Kinderkleidung, Obstbrände, Natursäfte, Blumen, Pflanzen oder Dekoratives an ihren Marktständen verkaufen. Beim Scherenschleifer können Sie ihre Messer und Scheren schleifen lassen. Außerdem wird es Kaffee und fränkische Kirchweihspezialitäten geben.

Kinderprogramm als Highlight für Groß und Klein

Auch dieses Jahr bietet der Scheinfelder Heimat- und Kulturverein unter der Leitung von Tanja Jordan das Kinderprogramm mit „Schubkarrenrennen“ und „Gockeltanz“ an. Wer die traditionellen Spiele, die bereits seit Jahrzehnten zur Scheinfelder Kirchweih dazugehören, nicht verpassen will, sollte sich am Montag um 14 Uhr am Festplatz einfinden.

Hier findet auch am Montag ab 10 Uhr der Prominenten-Frühschoppen mit vergünstigten Preisen der Maẞ Kirchweihbier im Festzelt statt. Für das stimmungsvolle Rahmenprogramm sorgt die „Stadtkapelle Scheinfeld“, in der alle willkommen sind, die Freude am Musizieren haben. Deshalb befinden sich in der Kapelle auch Mitglieder jeden Alters, angefangen beim Jüngsten mit sechzehn Jahren bis zu Alteingesessenen. Manch einer spielt sogar das Instrument von Ehemaligen.

Ausklang der Kerwa am Dienstag mit einem Feuerwerk

Zum Ausklang gibt es am Dienstag ab 14 Uhr den Kirchweih-Familiennachmittag, um 16 Uhr eine Seifenblasen-Show im Festzelt für Kinder und Erwachsene, ab 18 Uhr musikalische Unterhaltung des Musikduos „Pipeline“ und ab 22 Uhr das Pracht-Feuerwerk in den Scheine-Auen.

Text: Martina Hinkelmann
Bilder: Martina Hinkelmann, Rainer Fritsch

north