Am Wochenende vom 11. bis 15. Juli heißt es wieder „Kerwa is“ in Ullstadt. Das Dorf ist ein Gemeindeteil des Marktes Sugenheim unter der Leitung des heuer frisch gewählten ersten Bürgermeisters Anton Schiefer.
„Wir haben noch lange nicht genug.“
Die Kerwaburschen und Kerwamadli feiern dieses Jahr unter dem Motto: „Wir haben noch lange nicht genug.“ Nach den Worten des ersten Vorsitzenden Sebastian Ruhl besteht die Kerwajugend dieses Jahr aus 25 Leuten zwischen 15 und 35 Jahren, wobei die Madli aktuell in der Überzahl sind. Die Ortsjugend ist bereits seit geraumer Zeit fleißig mit dem Bauen und Bemalen der Wägen beschäftigt. Der harte Kern, der fast immer zu den Arbeiten kommt, trifft sich zum Hämmern, Bohren, Sägen und Malen im Jugendtreff. Dieser befindet sich im ehemaligen Rathaus gleich neben der Schlossanlage Ullstadt. Bis zum Donnerstag, 11. Juli, müssen sie fertig sein, denn da beginnt das vergnügliche Treiben mit dem Schlachtschüsselessen im Gasthof Wolfsschlucht.
Nach dem offiziellen Einläuten der Kirchweih findet eine Fete im Jugendraum statt, wo kurz zuvor noch an den Kerwawägen gearbeitet wurde. Diese Vorfete vor dem Kirchweihfreitag markiert für die Dorfjugend den Beginn der Kerwa. Im Jugendraum wird es eine Bar geben und Musik von DJ Ziggo.
Bänklafete am Freitag und Samstag
Weiter geht es am Freitag ab 20.30 Uhr mit der Bänklafete auf dem Festplatz. Für Stimmung sorgt wieder DJ Ziggo. Am Samstag stellen die Kerwaburschen und Kerwamadli die Kerwafichte auf. Für den Samstagabend gibt es eine Neuerung. Ab 20.30 Uhr steigt die Bänklafete mit D'Willi.
Kerwapredigt mit lustigen Geschichten
Wer den Kerwaumzug nicht verpassen will, sollte sich am Sonntag ab 14.00 Uhr in Ullstadt einfinden. Mit vier liebevoll gestalteten Wägen werden die Jugendlichen durch die Ortschaft ziehen. Jeder Wagen steht für eine lustige Episode des vergangenen Jahres.
Eine der Geschichten trägt die Überschrift: „Pyrotechnik ist doch kein Verbrechen.“ So viel darf vorab verraten werden. Die ganze Geschichte wird zusammen e mit drei weiteren ab 16.30 E Uhr am Bänkla bei der Kerwapredigt erzählt. Wer sich die Wartezeit versüßen möchte, kann sich am Bänkla ab circa 14.00 Uhr bei Lara's Dorfeis verköstigen.
Zudem wird Pizza gebacken und für die Kinder wird es eine Hüpfburg und Ponyreiten geben. Außerdem steht eine Schießbude bereit. Zum Ausklang lädt der Gasthof Wolfsschlucht am Kerwamontag ab 10.00 Uhr zum Frühschoppen ein.
Text: Martina Hinkelmann Bilder: Rainer Fritsch (5), Martina Hinkelmann (1)
Viel Spaß auf der Kirchweih in Ullstadt!