FLZ.de


Altmannshausen-Ziegenbach-Bibart: Die Narren führen die bunte Parade durch Markt Bibart

Altmannshausen-Ziegenbach-Bibart: Die Narren führen die bunte Parade durch Markt Bibart

Anzeige

Großer Faschingsumzug und Partymeile mit Festzelt und DJ

Altmannshausen-Ziegenbach-Bibart: Die Narren führen die bunte Parade durch Markt Bibart

Auch die Bürgermeister Reinhard Streng, Armin Luther, Peter Sendner, Reinhold Klein, Claus Seifert und Klaus Nölp (v.l.n.r.) reihten sich letztes Jahr in bunten Kostümen in den Gaudiwurm ein. Fotos: Rainer Fritsch

Rund 58 Gruppen und über 1.000 Teilnehmer werden am Sonntag, 11. Februar, zum großen Umzug der Faschingsgesellschaft AIZiBib (Altmannshausen-Ziegenbach-Bibart) in Markt Bibart erwartet. Vereine aus dem Ort und der Umgebung, befreundete Faschingsgesellschaften und Musikkapellen werden sich in den Gaudiwurm einreihen, der sich ab 14 Uhr durch den Ort schlängeln wird.
Die Aufstellung zur bunten Parade erfolgt in der Frankenbergstraße. Von der verläuft die Zugstrecke über die Jahnstraße und Würzburger Straße bis hin zum Julius-Echter-Platz, von dort über die Nürnberger Straße zum Torschreinerhaus. Zwischen 4.000 bis 6.000 Zuschauer werden erwartet. Sie werden Spalier stehen, wenn sich der kunterbunte Teilnehmerzug rund eineinhalb Stunden durch den Ort bewegt.

Die Zuschauer können für zwei Euro Abzeichen erstehen und damit die Faschingsgesellschaft AIZiBib bei der Finanzierung des Umzugs unterstützen. Aus Sicherheitsgründen wird darum gebeten, keine gefährlichen Gegenstände zum Umzug und zur Partymeile mitzubringen. Besonders die Kinder freuen sich sicher wieder über Bonbons und Schokolade, die von den Zugteilnehmern in die Menge geworfen werden - mit etwas Glück und Schnelligkeit können die fliegenden Süßigkeiten gefangen werden. Während des Umzugs haben Zuschauer die Möglichkeit, sich mit Essen und Getränken zu versorgen. An der Zugstrecke gibt es zwei Verkaufsstellen, gegenüber der Apotheke und am Torschreinerhaus.

Partymeile mit Festzelt und DJ

Nach dem Umzug verlagert sich das bunte Treiben auf die Partymeile, wo weitergefeiert wird. Auf dem Gelände des Gemeindehofs in der Bauhofstraße gibt es gegen 16 Uhr Speisen und Getränke im Festzelt. Für musikalische Unterhaltung sorgt ein DJ. Seit 96 Jahren wird in Markt Bibart die närrische Zeit mit Umzügen gefeiert, erläuterte erster Vorstand Richard Röttger. Die Umzüge gibt es also schon länger, als die Faschingsgesellschaft selbst, denn AlZiBib wurde 1975 gegründet - feiert also nächstes Jahr ein rundes Jubiläum. Rund 450 Mitglieder hat der Verein derzeit. Viele Aktive werden am Sonntag mit anpacken, damit der Umzug wieder zu einem tollen Erlebnis wird. (nig)

north