Orientierungs-Messe „Ausbildung und Beruf“: Ein umfangreiches Tagesprogramm und spannende Mitmach-Aktionen geboten

Orientierungs-Messe „Ausbildung und Beruf“: Ein umfangreiches Tagesprogramm und spannende Mitmach-Aktionen geboten

Anzeige

„Messe-Projektarbeit“ - Handwerk, Industrie, Dienstleistung und verschiedene Berufsfachschulen

Orientierungs-Messe „Ausbildung und Beruf“: Ein umfangreiches Tagesprogramm und spannende Mitmach-Aktionen geboten

Die Orientierungs-Messe „Ausbildung und Beruf“ wird mit einem Begrüßungsempfang um 9.00 Uhr im Foyer der Bayerischen Bauakademie offiziell wie folgt eröffnet:

• Begrüßung durch Herbert Lindörfer (Sprecher des Org. Teams)
• Grußworte der Regierungspräsidentin und Schirmherrin Dr. Kerstin Engelhardt-Blum, des Landratsstellvertreter Hans Henninger, von Gabriela Gottwald (Geschäftsführerin Bayerische Bauakademie) und des Bürgermeisters Patrick Ruh (Vorsitzender des Zweckverbandes Industrie-/Gewerbepark Interfranken)
• Anschließend gemeinsamer Messerundgang

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler wurden im Rahmen des berufsorientierten Unterrichts auf den Messebesuch vorbereitet. Ihnen steht ab 8 Uhr der Vormittag frei, um sich über die gesamte Angebotspalette zu informieren.

Vertreten sein werden laut der ausgelegten Messe-Broschüre insbesondere die Bereiche Handwerk, Industrie, Dienstleistung, verschiedene Berufsfachschulen, der medizinische und der soziale Bereich, die öffentliche Verwaltung sowie Hochschulen. Zudem seien junge Auszubildende vor Ort, die für empirische“ zur Verfügung Auskünfte stehen. Ab 14 Uhr steht die Messe der interessierten Öffentlichkeit offen. Insbesondere die Eltern könnten sich gemeinsam mit ihren Kindern umschauen. „Vielleicht lernen sie den künftigen Ausbildungsbetrieb ihres Kindes lernen“, sagen die Veranstalter. Die Stände sind bis 18 Uhr besetzt.

Derweil bietet die Orientierungsmesse noch einige Attraktionen zum ,,praktischen Mitmachen und Lernen“: So laden 15 Ausbildungsbetriebe interessierte Schülerinnen und Schülern zur Teilnahme an einer „Messe-Projektarbeit“ ein. Hierzu ist eine vorherige Anmeldung bis spätestens 9. Oktober 2023 erforderlich.

Auf dem Campus Feuchtwangen der Hochschule Ansbach werden für angemeldete Besucher „Mitmach-Aktionen“ angeboten: Die Fakultät Technik behandelt nachhaltige Ingenieurwissenschaften und auch Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme. Desgleichen gibt die Fakultät Wirtschaft Einblick in die Betriebswirtschaftslehre.

Schließlich bietet die Bayerische Bauakademie den Messebesuchern die Möglichkeit, den Teilnehmern des laufenden Landes-Leistungswettbewerbs 2023 im Fliesen-, Platten- und Mosaiklegehandwerk „über die Schultern zu schauen“.
Text: Herbert Dinkel


north