Wann Spargelsaison ist oder wann die Erdbeerzeit beginnt, weiß fast jeder. Doch in welchen Monaten können die heimischen Landwirte eigentlich Rucola, Kohlrabi oder Himbeeren ernten? Bei dieser Frage müssen viele mit den Achseln zucken.
Dabei lohnt es sich, mehr über die saisonalen Spezialitäten zu wissen. Heimische Produkte tragen zu einer ausgewogenen Ernährung bei und sind auch für die Umwelt ein Gewinn, da unnötig lange Transportwege vermieden werden.
Nutzen Sie die regionalen Hofläden oder den Wochenmarkt, um sich mit leckeren und frischen Produkten einzudecken
Besonders in der warmen Jahreszeit sind die Wochenmärkte voll mit hochwertigen Erzeugnissen aus der Region. Und auch beim Angebot im Supermarkt lohnt ein Blick auf das Herkunftsetikett, denn viele regionale Landwirte beliefern auch den Supermarkt vor Ort. Saisonale und regionale Nahrungsmittel enthalten gesunde Nährstoffe und müssen aufgrund der kurzen Wege oder Lagerzeiten weniger behandelt werden. Gleichzeitig sinkt der Kohlendioxidausstoß für den Transport.
Die Haushaltskasse profitiert ebenfalls, denn was gerade Hochsaison hat, wird in der Regel preisgünstig angeboten. Viele Gründe sprechen also dafür, beim Lebensmitteleinkauf auf Erzeugnisse aus der Region zu achten.
Bewusste Entscheidung bei der Auswahl der Lebensmittel
Regional einkaufen kann man zum Beispiel auf dem Wochenmarkt oder direkt im Hofladen, manche Landwirte bieten auch Bio-Lieferdienste und bringen die mit frischem Obst, Gemüse, Eiern und gefüllte Milchprodukten Kiste direkt vor die eigene Haustür.
Text: djd
Foto: Pixabay
Wir wünschen guten Appetit!