Ippesheimer Weinfest: Genießen, wohlfühlen, erleben

Ippesheimer Weinfest: Genießen, wohlfühlen, erleben

Anzeige

Musik, Wein und Leckereien: Ippesheim feiert kommendes Wochenende ein gemütliches fränkisches Weinfest

Ippesheimer Weinfest: Genießen, wohlfühlen, erleben

Foto: privat

Ein Weinfest für Liebhaber gepflegter fränkischer Weine und gemütlicher Weinfeste veranstaltet der Ippesheimer Heimat- und Weinbauverein e.V. am Samstag, 20. Juli, und Sonntag, 21. Juli 2024. Das Weinfest findet in dem von Bäumen beschatteten Schlosshof statt und ist sehr beliebt bei Gästen aus nah und fern.

Eröffnung mit Weinprinzessin Julia

Julia Schmidt (Foto), die Ippesheimer Weinprinzessin 2024, wird das Weinfest am Samstag um 19.00 Uhr offiziell eröffnen. Mit Spannung und Freude sieht Julia dem Fest entgegen. Stellt das Weinfest im eigenen Ort doch immer ein Highlight im Amtsjahr einer Weinprinzessin dar. Die Weinprinzessinnen aus dem Weinparadies Franken und der Umgebung sowie weitere prominente Gäste wird sie begrüßen können.

Musik, Wein und kulinarische Köstlichkeiten

Für die Stimmung und Unterhaltung wird der Bläserchor Ippesheim aufspielen. Das Team um die Vorstandschaft des Heimat- und Weinbauvereins Ippesheim e.V. plant bereits eifrig die Versorgung der Gästeschar mit bekanntermaßen leckeren Speisen und den Ippesheimer Weinen. An der Wein- und Seccobar können Weinfreunde am Samstag ab 20.00 Uhr noch einige „Spezialitäten“ der Winzer genießen oder Weincocktails schlürfen. Traditionell findet am Weinfestsonntag um 10.15 Uhr ein Festgottesdienst mit Pfarrerin Ivonne Kleinschroth unter Mitwirkung des Bläserchors und des Ippesheimer Quartetts statt. Im Anschluss daran gibt es Mittagessen und nachmittags Kaffee mit den beliebten Torten und Kuchen der Landfrauen. Auch Eis wird am Nachmittag wieder angeboten. Am Festgelände rund ums Schloss öffnet ab 17.00 Uhr die Lounge-Bar der Landjugend, die dort Cocktails und Wein zum Ausklang serviert.

Für die neue Vorsitzende des Heimat- und Weinbauvereins Ippesheim e.V., Luise Hegwein, ist es das erste Weinfest, für das sie die Verantwortung trägt und die Ippesheimer Bürger freuen sich, dass der Generationenwechsel mit ihrer Wahl gelungen ist. „Als Weinprinzessin habe ich so viele Weinfeste als Gast besuchen dürfen. Nun lerne ich die andere Seite kennen, nämlich die Organisation und die Arbeit, die dahintersteckt. Ich lade alle herzlich ein, zu unserem Weinfest mit seiner wundervollen Atmosphäre zu kommen“, kommentiert Luise Hegwein das Geschehen rund um das Fest. Informationen gibt es beim Heimat- und Weinbauverein Ippesheim e. V. (info@weinbauverein-ippesheim.de) oder unter
www.weinbauverein-ippesheim.de . (pm)


north