Weihnachten in Dinkelsbühl: Viel geboten

Weihnachten in Dinkelsbühl: Viel geboten

Anzeige

Umfangreiches Programm: Lichterzug, Filmvorführung, Kantatenkonzert und vieles mehr

Weihnachten in Dinkelsbühl: Viel geboten

Am Donnerstag, dem 30. November, tritt erstmals der Weihnachtsmann mit den Engeln und dem Christkind in Erscheinung.

Mit dem ersten Adventswochenende wird „in und rund um die schönste Altstadt Deutschlands“ der Weihnachtszauber entfacht.
Am Donnerstag, 30. November, treffen sich Christkind und Engel, Bischof Nikolaus und der Weihnachtsmann ab 16.15 Uhr am großen Weihnachtsbaum vor dem Münster St. Georg und ziehen mit der Bevölkerung und allen Gästen im Lichterzug zur Eröffnung des Weihnachtsmarkts um 17 Uhr in den Stadtpark. Hierbei spielt die Stadtkapelle. Der Weihnachtsmarkt mit seinen Buden hat dann bis 20 Uhr geöffnet und bis zum Freitag, 22. Dezember, immer montags bis freitags von 13 Uhr bis 20 Uhr, samstags und sonntags bereits ab 11 Uhr bis 20 Uhr.

Am ersten Adventswochenende wird ein umfangreiches Programm in Dinkelsbühl geboten. Am Freitag, 1. Dezember, wird im AWO-Café im Spitalhof von 11.30 Uhr bis 13 Uhr gemeinsam mit Rolf“ gekocht, um 17.30 Uhr spielt der Segringer Posaunenchor auf dem Weihnachtsmarkt, um 19.30 Uhr wird eine Filmvorführung „im Taxi mit Madeleine“ im Haus der Geschichte präsentiert und ab 21 Uhr kommen die Jazz-Fans im Schrannenkeller beim „Maxi Suhr Trio“ auf ihre Kosten.
Am Samstag, 2. Dezember, ist der Tag der Modelleisenbahn. In der Heininger Straße 5 gibt es von 13 Uhr bis 18 Uhr Einblicke in die Modellbaukunst und Eisenbahnfans und die es werden wollen sind herzlich willkommen. Ab 17 Uhr laden die Sportfreunde zur Waldweihnacht am Sportheim in der Mutschach ein und in der St. Paulskirche ist um 17 Uhr ein Kantatenkonzert. Um 17.30 Uhr tritt die Akkordeonvereinigung Stödtlen auf dem Weihnachtsmarkt auf.

Am Sonntag, 3. Dezember, ist die Heilig-Geist-Kirche von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet, die Turmbläser spielen um 16 Uhr und „Adventus Domini“ heißt es im Münster St. Georg ab 17 Uhr. Am Montag, 4. Dezember, und Dienstag, 5. Dezember, sind um 16.30 Uhr Auftritte von Kindergärten auf der Bühne am Weihnachtsmarkt und am Mittwoch, 6. Dezember, und Freitag, 8. Dezember, spielen um 17.30 Uhr einmal die Trachtenkapelle Marktoffingen und der Musikverein Tannhausen.
Vorausblickend dürfen sich Bevölkerung und Gäste auf die Lange Einkaufsnacht am Samstag, 9. Dezember, mit verkaufsoffenen Geschäften bis 21 Uhr freuen.
Text und Fotos: Peter Tippl


north