FLZ.de


Auf geht's zur Kirchweih nach „Wiebelsa“

Auf geht's zur Kirchweih nach „Wiebelsa“

Anzeige

Wiebelsheimer Kerwa mit buntem Programm: Bieranstich mit Stimmungsmusik der Bernermer Berchzwetschgen, Kirchweihgottesdienst, Kirchweihumzug, fränkische Schlachtschüssel, Kirchweihfrühschoppen und mehr

Auf geht's zur Kirchweih nach „Wiebelsa“

Lange Tradition – die bis ins 14. Jahrhundert zurück geht – trifft in Wiebelsheim auf gemütliche Stunden und spannende Gespräche während der Kerwa. Fotos: Hans-Bernd Glanz (2), C. Treffer (1)

Liebe Gäste aus nah und fern, liebe Wiebelsheimerinnen und Wiebelsheimer,

„Die Kerwa is kumma, die Kerwa is do, die Alten, die brumma, die Junga san froh.“ So lautet der Text eines Kerwaliedes – eines von vielen Kerwaliedern, die von Jung und Alt traditionell an der Kerwa gesungen werden. Und bei uns ist es auch wieder so weit: Am Wochenende vom 27. bis 30. September findet unsere Wiebelsheimer Kirchweih statt. 

Gottesdienst am Sonntag um 10 Uhr

Natürlich auch mit dem Kirchweihgottesdienst am 29. September in der St.-Nikolaus-Kirche. Der feierliche Gottesdienst beginnt um 10 Uhr. Die Weihe unserer Kirche lässt sich auf das Jahr 1342 zurückverfolgen.

Die Geschichte der Weihe geht bis ins Jahr 1342 zurück

Zu einer Kirchweih gehört aber auch Spaß und gute Laune. Ausrichter des Kirchweihfestes ist in bewährter Weise der Brauchtumsverein Wiebelsheim 1342. Treffpunkt von Wiebelsheimern und deren Gästen ist wieder das Festzelt am Feuerwehrhaus.

Das Kirchweihprogramm startet am Freitag, 27. September, mit einer fränkischen Tradition. Was wäre eine Kerwa ohne Schlachtschüssel? Die wartet ab 18 Uhr zusammen mit der Getränkeauswahl im Zelt auf hungrige und durstige Besucher.

Um 19 Uhr folgt dann der offizielle Bieranstich mit Stimmungsmusik der Bernermer Berchzwetschgen. Am Samstag geht es ab 18 Uhr weiter mit Speis und Trank. Zwei Stunden später, um 20 Uhr, gastieren die „Slippers“ und versprechen „wenig Ernst und viel Spaß“. Ab 22.30 Uhr rocken dann „Hammer“ mit Punk Metal und Rock'n Roll das Festzelt.

Traditioneller Kirchweihumzug um 13.30 Uhr

Nach dem gemeinsamen Besuch der Gläubigen in der Kirche dürfen sich dann alle auf den traditionellen Kerwaumzug der Landjugend um 13.30 Uhr freuen.

Auf den Wägen werden Ereignisse aus dem abgelaufenen Jahr dargestellt. Die Vorbereitungen laufen im Geheimen ab, denn die auf den Themenwägen dargestellten Ereignisse sollen ja erst: beim Umzug bekannt werden. Begleitet wird der Zug durch den Ort von der Kerwasau. Maskiert und mit Reisigbesen bewaffnet treibt sie ihr Unwesen und fährt über Schuh und Strumpfhose, wenn man nicht aufpasst. Nach dem Umzug kommt die Verlosung Kirchweih-Preise: der Schweinchen, Bierkiste, Vesper oder mal etwas ganz anderes. Danach geht's zum Kaffee ins Festzelt. Dort warten auf die Freunde von Süßem leckeres Gebäck und Kuchen von den Landfrauen. Ab 18 Uhr wird am Festzelt mit dem Grill für handfeste Kost vom Rost gesorgt. Zum Kerwaende am Montag beginnt um 10 Uhr der Kirchweihfrühschoppen im Festzelt mit „open end“.

Wir wünschen allen Gästen und Besuchern und natürlich allen Wiebelsheimern ein schönes Kirchweihfest.

Der Ortsbeirat
Thomas Müller
Hans Arnold
Florian Schäfer

north