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Elektrisch auf der Überholspur

Elektrisch auf der Überholspur

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Fast jede vierte Person in Deutschland besitzt bereits ein E-Bike

Elektrisch auf der Überholspur

Die Elektrifizierung des Verkehrs ist eines der zentralen Handlungsfelder, um die langfristigen Klimaziele Deutschlands erreichen zu können.

Das gilt nicht nur für die Mobilität auf vier, sondern genauso auf zwei Rädern. E-Bikes erleben einen seit Jahren anhaltenden Boom. Mit der elektrischen Unterstützung, fast wie ein serienmäßig eingebauter Rückenwind, machen sie es möglich, auch längere Distanzen entspannt zu bewältigen. Der Bestand an E-Bikes in Deutschland wächst kontinuierlich, wie eine aktuelle Umfrage zeigt.

Mobilität auf nachhaltige Art

Fast jede vierte Person (23,3 Prozent) in Deutschland besitzt mittlerweile ein eigenes Elektrofahrrad - das sind drei Prozent mehr als noch 2021, ein neuer Spitzenwert. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage. Bei Personen zwischen 50 und 64 Jahren (26,4 Prozent) und über 65 Jahren (27,6 Prozent) sind die Räder mit elektrischer Unterstützung stark besonders nachgefragt. Aber auch das Interesse der Jüngeren nimmt zu: 13,8 Prozent der 18bis 29-Jährigen gaben an, ein Elektrofahrrad zu besitzen.                      djd


Sicherer Start in die Zweiradsaison

Mensch und Maschine brauchen etwas Vorbereitung

Mit dem Frühling beginnt für Fahrrad- ebenso wie für Motorradfahrer die neue Saison.

Wer im Herbst sein Fahrzeug gründlich gereinigt und gut geschützt untergestellt hat, ist mit dem zu empfehlenden Fahrzeug-Frühjahrsputz schnell durch. Gut beraten ist auch derjenige, der sein Zweirad vorher noch zur Wartung angemeldet hat, denn Werkstatttermine sind im Frühjahr erfahrungsgemäß nicht so schnell zu bekommen. So fährt die Gewissheit mit, dass alles vorher gründlich gecheckt worden ist.

Aber auch wer schon im Spätherbst oder Winter sein Zweirad technisch in Schuss gehalten hat, sollte vor der ersten Ausfahrt noch einmal die wichtigsten Komponenten prüfen. Ist der Reifendruck in Ordnung? Funktionieren Licht und Bremsen? Muss die Kette gefettet werden? Stehen eventuell noch Updates für die Software an Motorrad oder E-Bike aus?

Ein Blick sollte auch der Schutzkleidung gelten. Zeigen sich Beschädigungen an Handschuhen, Motorradjacke oder -hose sowie an den Biker-Stiefeln? Vor allem ist auf den Helm zu achten, das gilt natürlich auf für Fahrradfahrer. Die GTÜ empfiehlt auch ohne Beschädigungen einen Austausch alle fünf bis sieben Jahre, denn das Material altert mit der Zeit und verliert dadurch einen Teil seiner Schutzwirkung.

Neues Zubehör und neue Ausrüstung persönliche kann während der Saisonvorbereitung ebenfalls in Ruhe in Betrieb genommen werden. Das gilt zum Beispiel für ein Navigationssystem oder die Handhabung von neuen Anbauteilen oder Kleidung. Und wer öfter gemeinsam mit der Familie oder Freunden Zweirad fährt, sollte vorher klären, welche Regeln in der Gruppe einzuhalten sind.

Text: aum, co Fotos: Pexels

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