14. Holztag in Scheinfeld: „Kommen - sehen - staunen“

14. Holztag in Scheinfeld: „Kommen - sehen - staunen“

Anzeige

Handwerk, Natur und Kunst - Musik, kulinarische Angebote und Aktionen

14. Holztag in Scheinfeld: „Kommen - sehen - staunen“

Bürgermeister Claus Seifert und Holzfee Nele I. laden am kommenden Sonntag, 15. Oktober, zum Holztag nach Scheinfeld ein. Bild rechts: Bereits am Samstag findet wieder eine feierliche Pflanzaktion des „Jahresbaums“ statt. Im letzten Jahr war Umweltminister Thorsten Glauber zu Gast, Landrat Helmut Weiß, Thorsten Glauber, die letztjährige Holzfee Antonia und Landtagsabgeordnete Gabi Schmidt beim Baumpflanzen. Foto: Nicole Gunkel /Archiv-Fotos: Rainer Fritsch

Zum 14. Scheinfelder Holztag werden am 15. Oktober rund 200 Aussteller aus ganz Deutschland erwartet. Rund 12.000 Gäste werden zur größten öffentlichen Leistungsschau der Holzbranche in Franken kommen. Von 11 bis 17 Uhr können Besucher am Sonntag in Scheinfeld die ganze Bandbreite des Holzes vom Handwerk, über den Bau, Natur, Forst bis hin zur Kunst erleben.

Unter dem Motto „kommen - sehen - staunen“ präsentiert die amtierende Scheinfelder Holzfee Nele I. dem Publikum die Faszination von Holz und dessen Einsatzmöglichkeiten. Mit dabei sind zum Beispiel Anbieter von Forstpflanzen, Infos zur Brennholzbearbeitung, das Zimmereihandwerk, Möbelhandwerker, Hersteller von Dekoartikeln, Schmuck und Spielzeug aus Holz sowie Holzkünstler vertreten. Die Holzmeile führt vom zentralen Parkplatz in der Äußeren Kirchstraße durch die Altstadt bis zur Kreuzung am Südring. Im großen Messezelt am Beginn der Holzmeile werden wieder wettersensitive Produkte und Dienstleistungen sowie filigrane Kunst zu sehen sein.

Das künftige Naturparkzentrum in der Schwarzenberger Straße ist erneut zentraler Informationspunkt mit Ausstellungen, Vorträgen und Vorführungen. Im 1. Stock des Gebäudes wird eine gemeinsame Ausstellung des BUND Naturschutz und LBV zum Thema „Wir Bäume sind eure besten Freunde - Bäume in der Stadt“ zu sehen sein. Im Garten zeigt die Interessengemeinschaft Zugpferde e.V. das traditionelle Holzrücken mit Pferden. Die Besucher erleben dort hautnah, mit welch großem Geschick die Gespanne tonnenschwere Stämme um Hindernisse rücken und die natürlichen Kräfte des Zugtieres nutzen. Beim Info-Stand des Steigerwald-Zentrums wird eine Bastelstation für Kinder angeboten.

Zum Staunen und Verweilen laden musikalische Darbietungen und Kunstvorführungen ein. Zahlreiche kulinarische Angebote machen den Holztag auch zu einem geschmacklichen Erlebnis. Die Geschäfte in der Hauptstraße und „Angelsport Gerlinger“ in der Bauhofstraße haben geöffnet und bieten Aktionen passend zum Holztag. Am Vortag findet wie in allen Jahren die feierliche Pflanzaktion des Jahresbaums“, heuer die Moorbirke, in der Scheinfelder ,,Jahresbaumallee“ statt. Dazu gibt es ab 15 Uhr ein abwechslungsreiches Programm, zu dem die amtierende Holzfee Nele I. zusammen mit der Bayerischen Waldkönigin Antonia Hegele einlädt. (pm)


north