FLZ.de


Weihnachten kinderfreundlich gestalten

Weihnachten kinderfreundlich gestalten

Anzeige

Unterhaltung für die Kleinsten ist an den Feiertagen wichtig

Weihnachten kinderfreundlich gestalten

Bilder: Hans-Bernd Glanz

Die Weihnachtszeit ist für Kinder meist spannend und erlebnisreich zugleich. Den Höhepunkt findet das Ganze dann an Heiligabend, wenn die Kleinen gespannt auf die Bescherung hinfiebern.

Damit die Zeit bis zum Auspacken der Geschenke nicht zur Geduldsprobe wird, kann man den Tag mit kinderfreundlichen Aktivitäten verbringen. Ganz nebenbei kann dann ein Elternteil noch unbemerkt die letzten Geschenke einpacken. Am besten wird der Vormittag mit spaßigen Aktivitäten wie Schnitzeljagd oder Fußballspielen verbracht, damit die Kleinen sich auspowern können.

Auf einem Abenteuerspielplatz können sich die Kleinsten austoben

Alternativ ist auch ein ausgiebiger Spaziergang im winterlichen Wald oder ein Besuch auf dem Abenteuerspielplatz immer eine gute Idee. Anschließend kann man dann nach einem warmen Bad gemeinsam die Bescherung vorbereiten. Wer den Baum noch nicht geschmückt hat, sollte dies E dann noch gemeinsam mit Kindern erledigen. · den Auch wenn an Heiligabend à immer ein besonderer Zauber in der Luft liegt, kann - man sich zusätzlich mit Plätzchen backen einstimmen und dabei gemeinsam I lustige Lieder singen oder besinnliche Musik hören. - Kindgerechte Spiele dürfen natürlich nicht fehlen und bereiten Klein und Groß Freude.

Wenn es dann etwas ruhiger wird, macht es Spaß, gemeinsam einem weihnachtlichen Hörspiel zu lauschen oder ein klassisches Märchen anzusehen. Dabei können sich die Eltern dann entspannen und vom Festtagstrubel erholen. lps/DGD

Die beliebtesten Weihnachtsbräuche

Bräuche, die viele zur Weihnachtszeit praktizieren

Das Weihnachtsfest ist für viele Menschen mit Traditionen verbunden, auf die sie sich jedes Jahr freuen. Nicht immer sind diese Traditionen auf den christlichen Ursprung des Festes zurückzuführen.

Im Laufe der Zeit haben sie sich gewandelt. Dennoch werden mit ihnen im Sinne des Weihnachtsfestes Harmonie und Beständigkeit verbunden. Gemäß einer Statista-Umfrage aus dem Jahr 2022 gehören für 61 Prozent der Befragten Geschenke zu einem Weihnachtsfest dazu. Ein ähnlich großer Anteil verbindet mit dem Fest den Genuss von Stollen, Lebkuchen und Plätzchen. Das Backen eines Christstollens kann eine Herausforderung sein, doch die in der Bäckerei oder im Lebensmittelhandel erhältlichen Christstollen stehen der selbstgebackenen Variante oft in nichts nach und werden von vielen Menschen gern gegessen.

Das festliche Dekorieren der Wohnung oder des Hauses sowie das Aufstellen eines Weihnachtsbaumes sehen knapp 60 Prozent der Befragten als einen wichtigen Brauch in der Weihnachtszeit an. Auch der Adventskranz darf in den Wochen vor dem Weihnachtsfest für einen Großteil der Menschen nicht fehlen. Vor allem Familien mit Kindern pflegen die Tradition eines Adventskalenders. Für mehr als die Hälfte der Befragten steht der Besuch eines Weihnachtsmarktes oder Christkindlmarktes an. Sie schlemmen sich durch die vor Ort angebotenen Köstlichkeiten und genießen einen wärmenden Glühwein an den kalten Tagen.

Mit dem Hören von Weihnachtsmusik und dem Anschauen von Weihnachtsfilmklassikern gestaltet etwas weniger als die Hälfte der befragten Personen einen Teil ihrer Freizeit rund um die Feiertage. Die große Auswahl von CDs und DVDs in den Elektronikfachmärkten bietet ausreichend Abwechslung für einen Nachmittag mit Musik oder einen Filmabend zur Weihnachtszeit. lps/Jv.

north