FLZ.de


Wie man den Weihnachtsbaum pflegt

Wie man den Weihnachtsbaum pflegt

Anzeige

Tipps und Tricks wie das Bäumchen lange schön bleibt

Wie man den Weihnachtsbaum pflegt

Bilder: Pexels

Der Weihnachtsbaum ist für viele eine der wichtigsten und schönsten Traditionen in der Weihnachtszeit. Damit der Weihnachtsbaum auch nach dem Kauf lange frisch und schön bleibt, gibt es einige Maßnahmen, die man treffen kann.

Schon beim Transport sollte man darauf achten, den Baum von einem Experten in ein Netz einpacken zu lassen, um Schäden zu vermeiden. Wenn es dann darum geht, das Transportnetz zu entfernen, ist es ratsam, von unten nach oben vorzugehen, um die Äste nicht zu beschädigen. Sollten ein paar Äste gefroren sein, ist es ratsam, diese vorsichtig zurechtzubiegen. Um die Poren des Weihnachtsbaums für die Wasseraufnahme zu öffnen, wird empfohlen eine Scheibe an der Stammschnittstelle abzuschneiden.

Stellen Sie den Baum in einen Eimer Wasser

Anschließend sollte der Baum sofort in einen Eimer Wasser gestellt werden. Wenn man den Baum erst einmal lagern möchte, sollte dies an einem kühlen, lichtdurchfluteten Ort wie beispielsweise dem Garten oder dem Balkon geschehen und direkte Sonneneinstrahlung sowie starke Temperaturschwankungen vermieden werden. Sobald die Zeit zum Aufstellen des Baumes gekommen ist, wird empfohlen, den Baum zunächst langsam an wärmere Temperaturen zu gewöhnen. Dies ist möglich, indem man den Baum zwei Tage vor dem Aufstellen in einen Wintergarten oder Keller bringt. Zudem sollte der Weihnachtsbaum grundsätzlich nicht in der Nähe von Heizkörpern oder an Orten mit Zugluft aufgestellt werden. Es ist außerdem wichtig, einen wassergefüllten Baumständer zu verwenden und diesen regelmäßig aufzufüllen. Novalis

Ideen für die Feiertage für die ganze Familie

Das Weihnachtsfest abwechslungsreich gestalten

Dank verschiedener Aktivitäten können die Festtage abwechslungsreich verbracht werden. In den meisten Familien gehörte es früher dazu, am Heiligen Abend gemeinsam Weihnachtslieder zu singen.

Inzwischen lassen immer mehr Familien die Tradition wieder aufleben. Mit Triangel, Xylofon und Rumba-Rasseln aus dem Spielzeug- oder Musikinstrumentengeschäft können die Kinder die Lieder musikalisch begleiten. Obendrein bietet es sich für Familien an, bei einem Kindergottesdienst an Weihnachten ein Krippenspiel zu besuchen. Auf kindgerechte Weise wird die Weihnachtsgeschichte mit der Geburt von Jesus szenisch nahegebracht.

Wie wäre es mit Schlittschuhlaufen?

Weiterhin ist ein Spaziergang durch den Winterwald möglich. Eventuell kann man auf der örtlichen Eisbahn Schlittschuhlaufen oder Eisstockschießen. Ebenso ist ein Spielenachmittag, an dem verschiedene Brettspiele gespielt werden, eine gute Variante, sich unterhaltsam die Zeit zu vertreiben. Im Spielwarenhandel sind nicht nur die Klassiker unter den Gesellschaftsspielen verfügbar, sondern dort kann man auch spezielle Weihnachtsspiele finden.

So gibt es zum Beispiel ein weihnachtliches Quiz, das spannende und wenig bekannte Fakten rund um das Weihnachtsfest verrät, oder ein Rätselspiel, bei dem mysteriöse Kriminalfälle in Zusammenhang mit dem Fest gelöst werden müssen. Viele Paare treffen am ersten oder zweiten Weihnachtstag ihre Freunde bei einem Weihnachtsbrunch. Sowohl Frühstücksspeisen als auch warme Gerichte mit Fisch oder Fleisch, Salate, Pudding oder Kuchen werden zu dem Brunch gegessen.

Personen, die eine Weihnachtsgans nicht selbst zubereiten möchten oder die den Aufwand nicht mehr betreiben können, lassen sich ein fertiges Weihnachtsmenü von einem Lieferdienst bringen und genießen es bei einem Fernsehabend. lps/Jv.

north