45. Aischgründer Karpfenschmeckerwochen: Die Karpfensaison in Frankens Mehrregion wird eröffnet

45. Aischgründer Karpfenschmeckerwochen: Die Karpfensaison in Frankens Mehrregion wird eröffnet

Anzeige

Karpfen-Gewinnspiel: In Bierteig, als grätenfreies Filet, als Karpfen Bouillabaisse, im Frankenweinsud mit Meerrettich oder als Karpfensushi - die ganze Bandbreite der Aischgründer Karpfenküche

45. Aischgründer Karpfenschmeckerwochen: Die Karpfensaison in Frankens Mehrregion wird eröffnet

Die Aischgründer Karpfenkönigin bevorstehende Karpfensaison. Svenja I. freut sich auf die Fotos: Nicole Gunkel (4)

Am 1. September wird die Karpfensaion eröffnet. Seit 45 Jahren finden zum Auftakt der Karpfenzeit die Aischgründer Karpfenschmeckerwochen im Landkreis statt - die Aktion wurde auf Initiative einiger Gastwirte und des Kreistourismus ins Leben gerufen. Im Aktionszeitraum vom 1. September bis 1. November 2023 und oft auch darüber hinaus servieren die teilnehmenden Gaststätten den Karpfen wieder in besonders kreativen Variationen.

Im Aktionszeitraum gibt es die Möglichkeit, besonders vielfältige Variationen vom Aischgründer Karpfen zu verkosten. Ob in Bierteig, als grätenfreies Filet, als Karpfen Bouillabaisse, im Frankenweinsud mit Meerrettich oder als Karpfensushi - während der Aktionswochen zeigen die Gaststätten und Restaurants die ganze Bandbreite der Aischgründer Karpfenküche. Besonders beliebt sind auch die angebotenen Karpfenbuffets, bei denen der Gast an bestimmten Tagen die Zubereitungsvielfalt in kleinen Happen genießen und probieren kann. Gebacken und blau wird er durchgehend in den Monaten mit dem Buchstaben “ angeboten, also von September bis April.

Der Karpfen ist ein absoutes Superfood und besticht nicht nur durch seinen Geschmack, sondern auch durch seinen geringen Fettgehalt und hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren. Darüber hinaus leistet die Teichlandschaft einen wesentlichen Beitrag zur Steigerung der Biodiversität.

Die Gaststätten, die sich an den Aischgründer schmeckerwochen Karpfenbeteiligten, garantieren, dass nur der echte, hochwertige und einheimische Aischgründer Karpfen serviert wird, mit dem das westliche Mittelfranken um die Markgrafenstadt Neustadt d. Aisch und die Kurstadt Bad Windsheim bis weit über seine Grenzen hinaus bekannt ist. Bei der Art des Aischgründer Karpfens handelt es sich um eine besondere hochrückige und gering beschuppte Gattung des Karpfens. Dieser ist seit 2012 eine nach EU-Recht geschützte geographische Angabe (g. g. A.).

Der aktuelle Flyer mit allen Informationen zu den 45. Aischgründer Karpfenschmeckerwochen sowie zum Karpfen-Gewinnspiel liegt ab sofort bei allen teilnehmenden Gaststätten aus. Den Flyer können Interessierte auch kostenlos per E-Mail an tourismus@kreis-nea.de oder unter www.frankens-mehrregion.de/prospekte anfordern. Unter allen Karpfenschmeckerfreunden verlost der Kreistourismus einen Karpfen-Erlebnistag für zwei Personen und weitere tolle Preise rund um Karpfen und die Region. Und so funktioniert es: Kehren Sie während des Aktionszeitraums in die teilnehmenden Gaststätten ein und sammeln für jeden Besuch einen Stempel. Senden Sie den Flyer mit drei oder mehr Stempeln an den Kreistourismus, um an dem Gewinnspiel teilzunehmen. Weitere Informationen sind auch unter www.karpfenschmeckerwochen.de zu finden. (pm/nig)


north