AUFKIRCHEN - Traditionell am ersten Adventssonntag, in diesem Jahr am Sonntag, 1. Dezember, findet in der Gesamtgemeinde Gerolfingen ein Adventsmarkt im Wechsel mit Gerolfingen, Aufkirchen- und Irsingen statt und wird von der Gemeinde à mit den Vereinen und - Interessensgruppen ausgerichtet.
In diesem Jahr würde der Adventsmarkt in Aufkirchen rund um das Rathaus stattfinden, aber die laufenden Baumaẞnahmen der Dorferneuerung lassen dies nicht zu.
Das Organisationsteam um Michael Strauß hat daher das neue Feuerwehrhaus in Aufkirchen als Veranstaltungsort für den Adventsmarkt ausgewählt. Leckereien für den Gaumen und über 20 Stände werden am und im Feuerwehrhaus aufgebaut. Auftakt in der Budenstadt ist um 13.301 Uhr mit einem Liedvortrag des Posaunenchors I und gegen 14 Uhr wird Bürgermeister Karl Fickel den Adventsmarkt offiziell eröffnen.
Um 15 Uhr findet ein Beitrag der Kinderschule Gerolfingen statt, um 16 Uhr kommt der Nikolaus mit Geschenken und zum musikalischen Ausklang spielt der Posaunenchor ab 18 Uhr mit einem Trompetensolo als würdigen Abschluss des diesjährigen Adventsmarkts.
Kaffee und Kuchen wird in einer „Wärmestube“ im Feuerwehrhaus angeboten, dazu selbstgestrickte Strümpfe, Kinderkleidung und Taschen für Erwachsene sowie Dekorationsartikel. Kulinarisch wird von gebrannten Mandeln über fränkische Striezel, Hitzplatz und Flammkuchen, Plätzchen, Glühwein und süffiger Feuerzangenbowle einiges geboten. Eine Verlosung wird stattfinden.
Zeit für Bummeln und fröhliches bei Miteinander, heißen Getränken und leckerem Weihnachtsgebäck, Gutes tun an den zahlreiche Buden und „Begegnung pflegen, miteinander ins Gespräch kommen und in heimeliger Atmosphäre auf den Advent einstimmen“ soll das Motto für den Adventsmarkt in Aufkirchen, am Feuerwehrhaus, sein.