FLZ.de


Gut vorbereitet für den ersten Schultag

Gut vorbereitet für den ersten Schultag

Anzeige

Tipps für einen optimalen Start in die Schullaufbahn - Kindgerecht denken

Gut vorbereitet für den ersten Schultag

Bilder: pixabay

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne - Das wusste schon Hermann Hesse wunderbar auf den Punkt zu bringen. Damit der Zauber des Schulanfangs möglichst lange erhalten bleibt, gilt es bei der Vorbereitung auf dieses besondere Ereignis einiges zu beachten. Für die optimale Ausstattung der jungen ABC-Schützen stehen Ihnen die örtlichen Fachgeschäfte gern mit Rat und Tat zur Seite.

Am 12. September ist es wieder soweit und für circa 133.000 bayerische Mädchen und Jungen beginnt mit dem Eintritt in die erste Klasse ein wichtiger Lebensabschnitt. Die wohl wichtigste Ausstattung für einen erfolgreichen Schulstart ist der passende Schulranzen. Um die richtige Schultasche zu finden, sollten ein paar Punkte in die Überlegung mit einbezogen werden.

Die Wirbelsäule der Grundschüler befindet sich noch im Wachstum und ist daher nicht stark belastbar. Das Leergewicht des Ranzens sollte bei circa 1,3 Kilogramm liegen. Eine Unterteilung des Innenraums ist sinnvoll, da so das Tragegewicht besser verteilt werden kann. Auch eine stabile Form ist hilfreich. Ein konturiertes Rückenteil, also an die Form der Wirbelsäule angepasst sowie Brust- und Beckengurt steigern den Tragekomfort. Das gilt auch für die Trageriemen, wenn diese mindestens vier Zentimeter breit, gepolstert und rutschfest sind. Alle Riemen und Gurte sollten größenverstellbar sein.

Mit Bus und Bahn zur Schule - auf Verkehrssicherheit achten

Wichtig sind auch Reflektoren, die die bessere Sichtbarkeit im Straßenverkehr gewährleisten. Auch auf längeren Schulwegen mit Bus und Bahn ist das von Vorteil. Hat das Kind es also auf ein knalliges Exemplar abgesehen, kann man es in diesem Aspekt ruhig ermutigen.

Wer auf Nummer sicher gehen will, kann sich im örtlichen Fachgeschäft in Ruhe beraten lassen. Das hat im Gegensatz zur Bestellung im Internet viele Vorteile. Nicht nur die fachkundige Auskunft vor Ort, sondern auch das An- und Ausprobieren verschiedener Modelle hilft Ihnen und Ihrem Kind dabei, den optimalen Schulranzen auszuwählen.

Der erste Schulranzen ist etwas ganz Besonderes mit dem eigenen Namen

Damit das gute Stück nicht verloren geht, bietet es sich an, den Ranzen mit dem Namen des Kindes besticken zu lassen. Mit allen Vorgaben und Sicherheitsvorkehrungen im Blick sollte der Geschmack des Kindes aber nicht missachtet werden. Schließlich ist der erste Schulranzen etwas ganz Besonderes. Auch rund um die nötigen Schreibmaterialien sind die örtlichen Betriebe bestens ausgestattet.

Sie nehmen auch komplette Bestelllisten entgegen und halten die Utensilien dann abholfertig bereit. Damit alle gewünschten Artikel auch verfügbar sind, sollte man sich à stets rechtzeitig um die nötige Ausstattung für Federmäppàchen & Co. kümmern. Wir wünschen allen Kindern und Eltern eine gute Vorbereitung und einen guten Start in die - Schulzeit! J.Schramm 

north