FLZ.de


"Haus der Diakonie" in Dinkelsbühl: "Wir leben Nächstenliebe"

"Haus der Diakonie" in Dinkelsbühl: "Wir leben Nächstenliebe"

Anzeige

Tagespflege, besondere Aktionen wie eine tiergestützte Therapie, Bewegungs- und Gesprächsangebote

"Haus der Diakonie" in Dinkelsbühl: "Wir leben Nächstenliebe"

Das linke Bild gewährt einen Blick auf die nun fast fertige Außenanlage. Das rechte Bild zeigt den neuen Aufenthaltsraum, der nicht nur dank heller Farben sehr einladend und freundlich wirkt. Fotos: Peter Tippl

Als „markanter Baustein für eine soziale Stadt“ wurde der Neubau der Tagespflege am "Haus der Diakonie“ an der Von-Raumer-Straße betitelt. Nach dem Spatenstich im November letzten Jahres und dem Richtfest im April 2023 wurde nach nur knapp einem Jahr Bauzeit am Freitag, 27. Oktober, die offizielle Eröffnung gefeiert.
Jeder ist willkommen, jeder kann unser Angebot nutzen und Nächstenliebe und Unterstützung erfahren - dieser Leitsatz im Haus der Diakonie in Dinkelsbühl gilt uneingeschränkt auch für das neue Angebot der Tagespflege. Angegliedert an das Bestandsgebäude wurde ein 300 Quadratmeter großer Anbau, erbaut in ansprechender Architektur. 

Für den evangelischen Krankenpflegeverein als Träger der Tagespflege war es laut Geschäftsführer Georg Habelt ein besonderes Anliegen, nach der Tagespflegeeinrichtung in Segringen für die Menschen in der Kernstadt von Dinkelsbühl dieses Angebot zu realisieren. Ausschlaggebend war für den vor über 120 Jahren gegründeten Evangelischen Krankenpflegeverein der Zuschlag des Bayerischen Landesamts für Pflege, der mit 500.000 Euro Zuschuss verknüpft war. Bei Baukosten von rund 1,4 Millionen Euro und rund 300.000 Euro aus angesparten des Eigenmitteln Krankenpflegevereins war aber eine Deckungslücke von 500.000 Euro noch zu finanzieren. Noch nicht alles in trockenen Tüchern, aber auf einem guten Weg, beschreibt Georg Habelt die Situation und dankt zugleich den vielen Spendern und Unterstützern. 

In zwei großen Gemeinschaftsräumen mit jeweils 35 Quadratmetern werden vom Betreuungsteam unterschiedlichste Beschäftigungen wie Spiele, Bewegung oder Musik angeboten, dazu stehen zwei Ruheräume zur Verfügung, Pflegebad, Multifunktionsraum und eine 100 Quadratmeter große Terrasse. Für das Personal, Betreuerinnen und Betreuer wurde ein Mitarbeiterbereich eingerichtet. 

Zwar seien noch einige Restarbeiten durchzuführen und die Außenanlagen anzulegen, aber die Tagespflege am Haus der Diakonie wurde offiziell am Freitag, 27. Oktober, mit geladenen Gästen und einer Segnung durch die Geistlichkeit eröffnet.
Hell, freundlich, lichtdurchflutet und einladend präsentiert sich die neue Tagespflege am Haus der Diakonie“ in der Von-Raumer-Straße 2a in Dinkelsbühl. Nach einer Bauzeit von knapp einem Jahr können seit Montag, dem 30. Oktober, die ersten Gäste betreut werden. Dies freut besonders Einrichtungsleiterin Marion Hohlheimer und die stellvertretende Pflegedienstleiterin Yvonne Findeisen mit ihrem Team. Insgesamt kümmern sich drei Pflegefachkräfte, zwei Betreuungskräfte, zwei Hauswirtschafterinnen und eine Pflegehelferin liebevoll um die Tagesgäste.

Die Gäste sind von 8 Uhr bis 17 Uhr in der Einrichtung willkommen. Insgesamt stehen 20 Plätze für Personen ab Pflegegrad 2 in der Tagespflege zur Verfügung.
Die Gäste erleben Gemeinschaft und eine klare Tagestruktur. Vom herzlichen Ankommen mit Begrüßungsrunde über Gruppen- und Einzelaktivierung bis hin zu spirituellen oder musischen Angeboten. Auch alltägliche Dinge wie die Essensvorbereitung oder das Wäschefalten stehen auf dem Plan. Daneben darf aber natürlich auch der Spaß nicht fehlen. So werden beispielsweise Gesellschaftsspiele gespielt. Biografiearbeit und Spaziergänge kommen in der neuen Tagespflege des Evangelischen Krankenpflegevereins ebenfalls nicht zu kurz. Es wird selbstverständlich aber auch genug Zeit für Ruhephasen und den gemeinsamen Genuss von Kaffe und Kuchen geben. Am Abend gibt es schließlich wiederkehrende Rituale bei der Verabschiedung.

Individuell wird auf die Möglichkeiten der Menschen eingegangen, auch mit besonderen Aktionen wie einer tiergestützten Therapie, Bewegungs- und Gesprächsangeboten.
Die Tagesgäste werden von eigenen Fahrern - wer sich für diesen Fahrdienst interessiert, ist herzlich willkommen - von zuhause zu der Einrichtung gebracht und abends wieder nach Hause gefahren. Weitere Informationen zur Nutzung der Tagespflege können unter Telefon 09851/5822248 eingeholt werden.
Ein Einblick in die neue Tagespflege des Evangelischen Krankenpflegevereins an der Von-Raumer-Straße 2a wird beim „Tag der offenen Tür“ am Sonntag, 12. November, gegeben. Von 11 Uhr bis 17 Uhr stellt sich das Team vor. Es finden Führungen durch die neuen Räumlichkeiten statt. Außerdem ist für Essen und Getränke sowie Kaffee und Kuchen bestens gesorgt. Zu diesem "Tag der offenen Tür“ ist die gesamte Bevölkerung herzlichst eingeladen.
Text: Peter Tippl

north