Moderne Holzfeuerstätten stehen für eine umweltbewusste und effiziente Wärmeversorgung. Die diesjährigen Kachelofentage vom 4. bis 12. Oktober bieten Gelegenheit, sich über Kachelöfen, Heizkamine und Kaminöfen zu informieren. Fachbetriebe vor Ort beraten individuell, welche Möglichkeiten es gibt, mit Holz zu heizen und stellen Hybridlösungen vor.
Für eine moderne Holzfeuerstätte sprechen viele verschiedene Gründe:
1. Unabhängig, zukunftssicher und klimaneutral
Für Einzelraumfeuerstätten gibt es kein Verbot und keine Einschränkung durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG), auch als Heizungsgesetz bekannt. Der Brennstoff Holz gilt laut EU als klimaneutrale, erneuerbare Energie, da Holz beim Wachstum so viel CO, bindet, wie es bei der Verbrennung oder bei seiner Verrottung im Wald wieder abgibt.
2. Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft
Das deutsche Brennholz stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Versorgung ist gesichert, die Transportwege sind kurz. Genutzt wird Schad- und Restholz, das nicht für die Möbelherstellung und Bauzwecke verwendet werden kann.
3. Kombinierbar mit Wärmepumpe als Hybridsystem
In einem Hybridsystem, etwa mit einer Solarthermie-Anlage und einer Wärmepumpe, tragen Holzfeuerstätten zu einem umweltfreundlichen und zukunftssicheren Energiemix bei. Verfügt der Ofen über einen Wasserwärmetauscher, kann er seine Wärme in den zentralen Pufferspeicher speisen - zur Erwärmung des Brauch- und Heizungswassers.
4.Weniger Emissionen, mehr Effizienz
Holzfeuerstätten arbeiten mit sauberer Verbrennungstechnologie, bieten hohe Energieeffizienz und nutzen den Brennstoff optimal aus. Durch innovative Brennraumgestaltung, elektronische Abbrandsteuerung, Abgaskatalysatoren und Filtertechnik erreichen sie niedrigste Emissionswerte. So erfüllen sie alle aktuellen Standards und geltenden Grenzwerte.
5. Wohlfühlatmosphäre sowie gesunde Strahlungswärme
Das Spiel der Flammen, die Wärme, das Knistern und die Lichtstimmung erzeugen eine gemütliche Wohlfühlatmosphäre. Besonders Kachelöfen strahlen viel langwellige Infrarotwärme ab, die für Entspannung bis in tiefere Muskelschichten sorgt und als sehr angenehm empfunden wird.
6. Schönes Wohndesign
Hochwertig designte Heizkamine, Kachelöfen oder Kachelherde sind ein Blickfang und steigern die Wohn- und Lebensqualität. Die Möglichkeiten in Technik und Design, Form- und Farbgebung und der Gestaltung mit Ofenkeramik sind vielfältig.
7. Wertsteigerung der Immobilie
Ein moderner Kachelofen, Heizkamin oder Kaminofen kann den Wert einer Immobilie deutlich steigern und besonders in Kombination mit anderen regenerativen Heizsystemen langfristig eine solide Wertanlage sein.
Text: djd