FLZ.de


Einen besonderen Tag planen

Einen besonderen Tag planen

Anzeige

Einen besonderen Tag planen

Bilder: Alexander Biernoth (2)

Da die Konfirmation und Kommunion als festlicher Gottesdienst begangen wird und sich daran meist ein großes Familienfest anschließt, ist die frühzeitige Planung entscheidend. So ist es wichtig, rechtzeitig an Location, Kleidung, Einladungskarten, Blumenschmuck Fotograf, und Co. zu denken.

Das passende Outfit zur Konfirmation

Mädchen wählen zu diesem Anlass meist ein Konfirmationskleid. Dieses kann, muss jedoch nicht, schwarz und von klassischer Form sein. Ein schlichtes Etuikleid oder aber auch ein eher dezentes Cocktailkleid können durchaus zu diesem kirchlichen Fest getragen werden und finden auch bei den jungen Frauen selbst Gefallen. Farblich dominiert zwar immer noch Schwarz, aber auch frühlingshafte Farben wie Apricot, ein zartes Lila oder ein Cremeweiß finden immer mehr Anhänger. Auch die jungen Männer rätseln vor der Konfirmation, was sie tragen könnten. Der Klassiker ist ein schwarzer Anzug mit Krawatte. Inzwischen hat sich die Kleiderordnung aber in vielen Gemeinden etwas gelockert, so dass nun viele Jungen mit dunkler Stoffhose, dazu passendem Businesshemd und darauf abgestimmten Sakko konfirmieren. Zu einem dunklen Anzug oder einer dunklen Hose muss nicht immer ein weißes Hemd getragen werden. Frische Farben lockern die Konfirmandenmode etwas auf und sorgen dafür, dass sich der Jugendliche darin etwas weniger steif vorkommt.

Das passende Outfit zur Kommunion

Mädchen tragen meist Kommunionkleider aus Taft, Edeltaft, Seide oder hochwertiger Baumwolle. Die Kleider sind häufig mit Organza und dezenten Stickereien verziert und mit aufgesetzten Blumen oder Perlen geschmückt. Für die meisten Mädchen ist es etwas ganz Besonderes und sehr aufregend, ihr Kommunionkleid auszusuchen und es dann schließlich an ihrem großen Tag zu tragen. Für den Fall, dass es kein typisches Kommunionkleid sein soll, besteht die Alternative zum hellen Sommerkleid in dezenten Farben, welches gerne auch mit farbigen Blumen verziert sein darf.

Jungen ziehen am Tag der Erstkommunion häufig einen eleganten Anzug mit farblich passendem Hemd an. Eine auf den Anzug abgestimmte Weste rundet das festliche Outfit perfekt ab. Eine schicke Krawatte oder Fliege ist ein tolles Accessoire, das zu jedem Anzug kombiniert werden kann. Eine weitere Variante, die sehr gerne alternativ zum Anzug gewählt wird, ist eine sportive Kombination, die das Kind nach dem Tag der Erstkommunion nochmal tragen kann. Hier bietet sich ein sportives Sakko mit passender Chino-Hose oder Jeans an. Unter dem Sakko wird zum Beispiel ein kariertes Button-down-Hemd getragen. Als modisches Highlight funktioniert hierzu besonders gut die Kombination mit einem Sommerschal oder einer unifarbenen Krawatte.

Blumenschmuck und Fotograf dürfen nicht fehlen

Bei so einer wichtigen wie die Kommunion Feier oder Konfirmation wird die Kirche in der Regel liebevoll mit Blumengestecken geschmückt. Vor oder nach dem Gottesdienst werden Einzelund Gruppenfotos in der Regel durch einen professionellen Fotografen gemacht. Dieser hält oft auch die besonderen Momente während des Gottesdienstes fest.

Die geeignete Location finden

Die Location für die Feier mit Familie, Verwandten und Freunden sollte bestenfalls einige Monate im Voraus auswählt werden. Während sich einige Familien dazu entschließen, zu Hause zu feiern und einen Partyservice zu engagieren, wählen viele für den großen Tag ein Restaurant, Gasthaus oder Hotel, um die Feier stressfrei genießen zu können.

Einladungen und Tischkarten gestalten

Damit auch alle zur Feier kommen, ist es wichtig, die Gäste frühzeitig zu informieren. Die Einladung darf dabei schon etwas hermachen. Daher lohnt es sich, die Profis um Rat zu fragen, um Material, Farben und Gestaltung perfekt aufeinander abzustimmen. Schön ist es auch, wenn Tisch- und Menükarten im Stil der Einladungen gestaltet werden.

Das richtige Geschenk wählen

Das "richtige“ Geschenk zu finden, ist oft gar nicht so einfach. Persönliche Geschenke sind natürlich immer etwas ganz Besonderes. Beispielsweise eine hübsche Kette mit einem kleinen Kreuz als Anhänger, die erste eigene Uhr oder eine Bibel. Während Verwandte und Freunde der Familie häufig großzügige Geschenke zur Konfirmation oder Kommunion machen, überreichen Nachbarn und entferntere Bekannte Karten, oft verbunden mit Geldgeschenken. Text: ekd.de, familie-und-tipps.de, kommunionsportal.de

north