Vorausschauend geplant, zugleich ästhetisch und funktional: Das zeichnet moderne Bäder aus. Bodenebene Duschplätze, freischwebende Waschtische oder eine großzügige Raumplanung – was in jungen Jahren für Wohlfühlen, Wellness und Komfort sorgt, kann später Eigenständigkeit und Lebensqualität steigern. So wird das Bad zum flexiblen Begleiter in allen Lebensphasen.
1. Komfortabler Waschplatz
Er ist im Badezimmer der multifunktionale Aufenthaltsbereich. Deshalb sollte er bequem erreichbar und komfortabel benutzbar sein, ohne dabei an Attraktivität zu verlieren. Ob freischwebend oder stehend, in einer Nische oder prominent platziert: All diese Varianten lassen sich passgenau verwirklichen. Auch in die Wand integrierte Nischen und beheizbare Sitzbänke sind realisierbar.
2. Bodengleiche Duschflächen
Seit vielen Jahren stehen sie auf den Wunschlisten von Bauherren und Modernisierern, schließlich bilden hier Design und Funktion eine untrennbare Einheit. Die ebenerdig auf Bodenniveau eingebauten Duschen dienen nicht nur der Barrierefreiheit und erleichtern so das Leben im Alter, sondern sind auch ein echter Hingucker.
3. Praktische Wandablagen
Sie werten Wandecken, Duschbereiche oder Nischen nicht nur optisch auf, sondern bringen Ordnung und zusätzlichen Stauraum ins Badezimmer.
4. Elektrische Flächenheizung
Wichtig für den Wohlfühlraum Bad sind außerdem die perfekte Temperatur und angenehmes Licht. Klassische Heizkörper minimieren jedoch die Optionen einer flexiblen Gestaltung. Hier kann eine elektrische Flächenheizung ihre Stärken ausspielen: Sie temperiert Räume gleichmäßig und ist individuell an jeden Grundriss anpassbar – vom gesamten Fußboden über geflieste Sitzbänke bis zu verwinkelten Räumen. In die Wand integriert, beheizt sie zeitgenau gesteuert den Handtuchhalter und die Wandflächen von Duschen oder gewährleistet im Badspiegel eine klare Sicht. Für mehr Sicherheit und Wohlbefinden sorgt ein auf persönliche Vorlieben abgestimmtes Beleuchtungskonzept mit einem speziellen Lichtprofilsystem.
5. Wellness zuhause
Nach getaner Arbeit aufs Wasser schauen, die Beine baumeln lassen und sich erfrischen. Das geht nicht nur im Schwimmbad, sondern auch im heimischen Whirlpool, Swim Spa oder Minipool. Der Swimmingpool im Haus oder Garten ist der ideale Ort zum Entspannen. Ebenso beliebt zum Krafttanken ist die eigene Sauna. Längst muss man nicht mehr eine öffentliche Therme besuchen, um in den Genuss zu kommen. Moderne Saunen lassen sich ohne viel Aufwand ins Eigenheim integrieren.
Text: djd, akz-o, tdx, rae


Trendfarben für die Küche
Pastell- und Naturtöne oder doch klassisches Grau?
Allen technischen Raffinessen zum Trotz: Die Farbe ist das Erste, was einem beim Anblick einer Küche ins Auge fällt. Sie soll ein gutes Gefühl vermitteln, lange Freude machen und – gerade bei offenen Wohnkonzepten – auch zur restlichen Einrichtung passen.


Lange dominierte das neutrale Weiß die Kücheneinrichtungen, in den letzten Jahren wurden dagegen sehr dunkle Fronten immer beliebter. Aber auch sanfte Pastelltöne liegen im Trend. Sie bringen auf dezente Weise Farbe in die Küche und sind genau richtig für ein kreatives und frisches Design. Die soften Töne harmonieren sehr gut mit aktuellen Grautönen, zum Beispiel dem sehr beliebten Taupe. Grau ist ohnehin auch dieses Jahr eine der tonangebenden Küchenfarben. Interessante Alternativen für Liebhaber dunklerer Töne bieten etwa Schiefer, Mineralgrün und Mattschwarz – puristisch oder in Kombination mit warmen Holzoptiken.
Nischenverkleidungen als Highlight
Zusätzlich zu den Frontfarben sind Nischenverkleidungen ein großes Thema. Hier gibt es neben dem klassischen Fliesenspiegel mittlerweile fast endlose Möglichkeiten, vom Holzdekor im skandinavischen Stil bis zu farbenprächtigen Blüten- oder Batikmustern. Damit lassen sich auch bei sehr dezenten Fronten echte Highlights setzen. Wer es weniger auffällig mag, folgt einem anderen Trend: Bei der Ton-in-Ton-Gestaltung wird einfach das Arbeitsplattendekor auch für die Nischenverkleidung genommen und so ein durchgängiger Look wie aus einem Guss erzielt.
Text: djd, rae