FLZ.de


Der Ursula-Markt lädt zum Bummel nach Dinkelsbühl

Der Ursula-Markt lädt zum Bummel nach Dinkelsbühl

Anzeige

Verkaufsoffener Sonntag, Fierantenmarkt, Bücherbasar, Stadtführungen, historische Spiele und mehr

Der Ursula-Markt lädt zum Bummel nach Dinkelsbühl

Foto: Peter Tippl

Sonnig mit 16 Grad wird für den Ursula-Markt am Sonntag, 8. Oktober, in Dinkelsbühl vorausgesagt und damit bestes Marktwetter für den letzten klassischen Marktsonntag. Mit einem verkaufsoffenen Sonntag der Dinkelsbühler Einzelhandelsgeschäfte, mit Fierantenmarkt, dem Bücherbasar des Lions-Club im kleinen Schrannensaal und vielen weiteren Attraktionen in und um die „schönste Altstadt Deutschlands“ lockt Dinkelsbühl die Besucher an.

Zum Ursula-Markt werden in der Unteren Schmiedgasse und Bauhofstraße die Marktstände aufgebaut und auch der beliebte Bauernmarkt findet statt. Die Dinkelsbühler Einzelhändler laden zum Schauen, Bummeln und Einkaufen bei fachkundiger Beratung von 12.30 Uhr bis 17.30 Uhr ein. Der Fierantenmarkt findet von 10 Uhr bis 18 Uhr statt. Unter dem Motto „Lesestoff so viel das Herz begehrt“ lädt der Lions-Club zum Bücherbasar in den kleinen Schrannensaal ein. Bücher, Zeitschriften, CD's oder DVD's können für kleines Geld erworben werden, der Erlös kommt caritativen Projekten des Lions-Club zugute.

Große Auswahl an unterschiedlichsten Produkten lädt zum gemütlichen Bummel

Eng verbunden mit dem Namenstag der Heiligen Ursula, einer Schutzpatronin des Münsters St. Georg, ist die Bauernregel: „Lacht Ursula mit Sonnenschein, wird wenig Schnee vorm Christfest sein“ und das könnte nach der aktuellen Wettervorhersage passen. Eine Vorgängerkirche des stadtbildprägenden Münsters St. Georg aus dem zwölften Jahrhundert wurde der Heiligen Ursula geweiht.

Foto: Peter Tippl
Foto: Peter Tippl

Ein Besuch im Münster kann Ausgangspunkt des Marktbesuchs sein - für eine gemütliche Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen in den Cafés oder leckeres Essen, zu empfehlen ist Karpfen und Wild, in den gastronomischen Betrieben und danach geht es zu den zahlreichen Verkaufsständen mit Holz- und Keramikarbeiten, floralen Gestecken, Körben, Gewürzen, Naturprodukten. Die Geschäfte in Dinkelsbühl laden zum gemütlichen Einkaufsbummel ein.

Das breite Sortiment entdecken und aus der noch großen Auswahl schon die ersten Weihnachtsgeschenke ins Visier nehmen, das ist beim verkaufsoffenen Marktsonntag in Dinkelsbühl möglich. Aber nicht nur in der Innenstadt haben die Geschäfte geöffnet, mit zahlreichen Aktionen laden die Geschäfte rund um die Altstadt zu einem Verkaufserlebnis ein.

Tolles Programm rund um die „schönste Altstadt Deutschlands“

Angeboten werden Stadtführungen um 11 Uhr und 14.30 Uhr ab dem Haus der Geschichte. Hier gibt's auch die Karten. Wer das ,,grüne Dinkelsbühl“ kennenlernen will, kann um 14 Uhr zur TSV-Turnhalle kommen. Gartenerlebnis-Gästeführerin Claudia Wäger führt durch den Stadtpark bis zum Rothenburger Weiher. Das Kinderzech-Zeughaus (Bauhofstraße 43) hat von 14 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet. Eine einmalige Gelegenheit den Rothenburger Torturm zu - besichtigen ermöglichen die Reichstädter Freunde historischer Spiele. Von 12 Uhr bis 17 Uhr kann der Torturm besichtigt und historische Spiele ausprobiert werden. Hier stellt - auch Lukas Schuierer in Handarbeit angefertigte Drahtbäume aus. Text: Peter Tippl

north