FLZ.de


Eröffnung des Weihnachtsmarkts im Spitalhof am 28. November

Eröffnung des Weihnachtsmarkts im Spitalhof am 28. November

Anzeige

Ein tolles Programm erwartet die Gäste: Lichterzug unter Begleitung der Stadtkapelle, Schauanlage der Modell- und Eisenbahnfreunde und Glühwein zum Aufwärmen.

Eröffnung des Weihnachtsmarkts im Spitalhof am 28. November

Der Duft von Glühwein, Bratwurst und Lebkuchen zieht seit Montag, 25. November, durch den Spitalhof und hat bereits einen kleinen Adventszauber entfacht. Seit Anfang dieser Woche haben die Buden und Stände am Dinkelsbühler Weihnachtsmarkt im Spitalhof „sanft“ geöffnet und setzten somit einen leuchtenden Gegenpol zu den tristen Novemberwochen.

Der offizielle Start des Weihnachtsmarkts findet am Donnerstag, 28. November, statt. Vor dem Münster treffen sich Christkind, Engel und Bischof Nikolaus am großen Weihnachtsbaum und ziehen mit der Bevölkerung und allen Gästen ab 16.30 Uhr zur Eröffnung des Weihnachtsmarkts in den Spitalhof. Den Lichterzug begleitet die Stadtkapelle. Der Weihnachtsmarkt mit seinen Buden hat dann bis 20 Uhr geöffnet und bis zum Sonntag, 22. Dezember, immer montags bis freitags von 13 Uhr bis 20 Uhr, samstags und sonntags ab 11 Uhr bis 20 Uhr.

Auf dem Weihnachtsmarkt im Spitalhof kann die Schauanlage der Modell- und Eisenbahnfreunde bestaunt werden, im Kunstgewölbe des Spitalhofs laden die Partnerstädte Schäßburg, Guerande und Edenkoben zu gastronomischen Köstlichkeiten und Gesprächen ein und im historischen Konzertsaal bietet der Kunsthandwerkermarkt eine breite Auswahl an Kunst und Handwerk und exklusiven Geschenkideen.


Nikolaus verteilt Geschenke an Kinder

Täglich um 16.30 Uhr kommt der Bischof Nikolaus und verteilt kleine Geschenke an die Kinder und um 17.30 Uhr sorgen musikalische Einlagen für Unterhaltung. Wer durch die malerischen Gassen Dinkelsbühls flaniert, kann beim “Winterzauber“ am Schweinemarkt (hinterm Rathaus) innehalten und leckeren Eierpunsch, Glühwein, Waffeln oder Herzhaftes genießen. 

Am Samstag, 30. November, s wird in der Paulskirche um 17 Uhr „Musik, Lieder und Gedanken zur Adventszeit“ geboten und am Sonntag, 1. Dezember, lädt die Katholische Pfarrei ins Pfarrzentrum im Kirchhöflein ab 11.30 Uhr zum Kirchenkaffee mit Adventsbasar ein. „Gemeinsam statt Einsam“ ist der Mittagstisch der Evangelischen Kirchengemeinde am Sonntag, 1. Dezember, ab 12 Uhr im Schülerwohnheim im Spitalhof überschrieben.


Am ersten Adventswochenende wird überall ein umfangreiches Programm geboten und als verbindendes Element der Dinkelsbühler Weihnachtszeit gilt Christoph von Schmid. Sein bekanntes Weihnachtslied „Ihr Kinderlein kommet“ schwingt durch die ganze Stadt.

Text und Fotos: Peter Tippl

north