FLZ.de


Weihnachtliches Programm in Neustadt

Weihnachtliches Programm in Neustadt

Anzeige

Waldweihnacht mit dem CVJM und dem Posaunenchor im Stadtpark. Dazu die Neustädter Kantorei, das verstärkte Kammerorchester und Bläsersolisten mit barocken und romantischen Klängen

Weihnachtliches Programm in Neustadt

Und dabei gibt es doch in den meisten Familien noch so viel zu tun - sei es Vorbereitungen für das Fest zu treffen, Einkäufe und Geschenke zu besorgen, letzte Dekorationen vorzunehmen und und und.

Die 1a-Einkaufsstadt Neustadt lädt zum Bummeln, Schauen und Kaufen ein und bietet qualitativ hochwertige Waren sowie erstklassige Beratung. Außerdem haben die meisten Geschäfte in der Innenstadt an den Adventssamstagen bis 16 Uhr geöffnet. Dazu ist auch das Parken kostenlos, die Ankunftszeit muss aber auf der Parkscheibe dokumentiert werden, um ein Dauerparken zu verhindern. Bis zum 14. Dezember läuft noch das Weihnachtsmänner-Suchspiel der Werbegemeinschaft NEA-Aktiv, bei dem Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre in den teilnehmenden Geschäften auf die Suche nach versteckten Weihnachtsmännern gehen und dabei spannende Belohnungen sammeln können. Näheres gibt es auf www.nea-taler.de

Das Christkind freut sich über Post

In den Arkaden des Rathauses hängt weiterhin der weiße Christkind-Briefkasten. Hier können alle Kinder ihre Wunschbriefe einwerfen und wer auf seinem Brief Namen und Adresse hinterlässt, darf auf Antwort aus der himmlischen Werkstatt hoffen.

Zusätzlich zu den vorweihnachtlichen Attraktivitäten bietet die Stadt dieses Jahr einen besonderen Adventszauber an allen Adventssamstagen auf dem Marktplatz an. Ergänzt wird der Adventszauber durch das original-regionale Angebot des Neustädter Bauernmarktes. 

Weiter sind die Gäste eingeladen am 15. Dezember um 19 Uhr in die katholische Kirche zur Nacht der Lichter mit dem Friedenslicht aus der Geburtskirche in Bethlehem sowie am Donnerstag, 19. Dezember, um 14.30 Uhr zum Seniorentreffen mit leichten Sitztänzen zur Weihnachtszeit im Pfarrzentrum.

Die evangelische Kirchengemeinde lädt zum Kindergottesdienst mit Plätzchenbacken am 15. Dezember in die Jugendräume des Gemeindezentrums ein.

Am 17. Dezember findet eine Waldweihnacht mit dem CVJM und dem Posaunenchor im Stadtpark statt und am 22. Dezember um 17 Uhr sind in der Stadtkirche weihnachtliche Klänge zu hören. Solisten, die Neustädter Kantorei, das verstärkte Kammerorchester und Bläsersolisten musizieren barocke und romantische Werke in der weihnachtlichen Erwartung des Messias.

Text und Fotos: Gudrun Schwarz-Köhler


Alle Jahre wieder ...

„Alle Jahre wieder kommt das Christuskind...“, so tönt es in der Adventszeit aus vielen Lautsprechern. Für Kinderohren klingt diese Liedzeile nach freudiger Verheiẞung. Erwachsene geraten oft in Stress. In den Wochen vor Weihnachten gibt es ja so viel zu organisieren! Doch Gott ist ein Meister der Improvisation. Beim ersten Weihnachtsfest diente ein schmutziger Stall als Unterkunft für das Christuskind, den Sohn Gottes. Vielleicht genau deswegen konnten Maria, Josef, die Hirten und sogar Könige spüren: Gottliebt die Unperfekten. Was für eine freudige Verheißung - alle Jahre wieder!

Pfarrerin Ruth Neufeld, evang.-luth. Kirchengemeinde Neustadt/Aisch

north