Die festliche Zeit des Jahres wird erst richtig stimmungsvoll mit einem guten Weihnachtsfilm. Egal, ob man nach etwas Klassischem, Modernem oder Lustigem sucht, über die Jahre haben sich unzählige Weihnachtsfilme angesammelt, bei denen jeder fündig wird.
Eine gute Wahl sind dabei immer Klassiker wie „Der Polarexpress“, „Kevin – Allein zu Haus“ und „Der kleine Lord“. Auch „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ ist besonders beliebt und wird in der Regel mehrere Male im Fernsehen ausgestrahlt. Kinder erfreuen sich meist besonders am Animationsfilm „Rudolph mit der roten Nase – Wie alle begann“, wobei auch Disney vor einigen Jahren mit „Die Eiskönigin – Völlig unverfroren“ einen absoluten Klassiker geliefert hat. Mittlerweile gibt es dazu auch einen Kurzfilm und eine Fortsetzung. Wer Weihnachtsgeschichten nicht nur gerne auf dem Bildschirm sieht, sondern auch auf Papier liest, wird sich vermutlich über Verfilmungen von Klassikern wie Charles Dickens „Eine Weihnachtsgeschichte“ oder der Anthologie von Astrid Lindgren „Weihnachten mit Astrid Lindgren“ freuen. In letzterem Buch erlebt man die Weihnachtsfreuden von Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga und anderen bekannten Figuren der schwedischen Schriftstellerin.
Mittlerweile wurden die Geschichten auch in einer Fernsehserie verfilmt. Für Komödien-Liebhaber eignen sich wiederum Filme wie „Verrückte Weihnachten“ oder die Trilogie rund um Santa Clause dessen erster Teil den Titel „Santa Clause – Eine schöne Bescherung“ trägt. Die meisten dieser Filme (und Serien) sind natürlich auf den gängigen Streaming-Plattformen, aber auch auf DVD verfügbar. Novalis